Übertritt von der 9 Klasse Gymnasium in die 9 Klasse auf der Realschule möglich?

2 Antworten

Hast du schon mal in Erwägung gezogen auf eine Berufsfachschule (Fachrichtung Wirtschaft oder Gesundheit oder.....)zu gehen und dort deinen mittleren Bildungsabschluss zu machen? Das würde aber auch erst im nächsten Schuljahr gehen.

Mitten im Schuljahr auf einen anderen Schulzweig zu wechseln ist oft nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

Es gibt eine Wirtschafts Schule in meiner Nähe, die ab der 10ten Klasse einen Übertritt anbietet, heißt ich müsste dieses Jahr noch durchziehen und könnte dann wechseln. Ich weiß nur leider nicht ob ich dieses Jahr überhaupt schaffe :/

Ich rede da mal mit meinen Eltern drüber, dankeschön für den Kommentar :)

0
@Kopfnuss894

Nein, das meine ich nicht. Wenn es so aussieht, dass du die 9. sowieso wiederholen musst, kannst du auf eine BFS gehen (Auskunft erteilt das nächstgelegene Berufsschulzentrum) und dort die 9. und 10. Klasse durchlaufen. Mit bestandenem Abschluss hast du die "Mittlere Reife". Wenn die willst gut genug bist, kannst du danach immer noch auf die Fachoberschule oder auf die gymnasiale Oberstufe eines beruflichen Gymnasiums gehen.

1
@maria38000

ich meine, "wenn du willst und gut genug bist" sry - Schreibfehlerteufel.

1
@Kopfnuss894

Deswegen habe ich geschrieben - wiedehole die 9. Klasse auf einer BFS und nicht auf der Realschule. Bei uns (Hessen) kann man ab der 9. in die BFS wechseln. Die Chancen, dann einen mittlieren Bildungsabschluss zu schaffen sind so ungleich größer. Auskunft erteilt das nächstgelegene Berufsschulzentrum deiner Stadt oder KReisstadt.

0

Geh selbst zum Direx der Realschule.

Deine Eltern haben schon bei deiner Wiederholung der 6 unverantwortlich gehandelt.

Ich habe bereits bei der Realschule in meiner Stadt angefragt, aber die haben gesagt das es nicht möglich sei, da die Schüler schon in der 8ten die Zweige wählen.

Meinen Eltern ist nichts vorzuwerfen.

0
@Kopfnuss894

Dann erkundige dich an einer Gesamtschule.

Oder ist dies unter der Würde deiner Eltern?

0
@Felixsenior

Was soll den jetzt der Scheiß, wenn du nichts nützliches zu dem Thema beitragen kannst, dann solltest du einfach nicht darauf antworten.

0
@Kopfnuss894

Wie bist du denn drauf?

Warum wirst du ausfallend?

Ich hatte genug bzw. zu viele Schüler, die von ihren Eltern überfordert wurden.

Offensichtlich möchtest da gar keine echten Ratschläge.

0

Was möchtest Du wissen?