Übertritt an eine Fachoberschule in den wirtschaftlichen Zweig?

1 Antwort

Ja natürlich geht das. Das ist kein Problem. Du besuchst jetzt Sekundarstufe 1 und nach der 10ten dann Sekundarstufe 2. Vorraussetzung ist, dass du einen anerkannten Realschulabschluss vorweisen kannst.
Dann ist das gar kein Problem.

FOS Bayern Zweigwahl?

Hallo ihr Lieben,

ich besuche mittlerweile die 3.Woche an einer Fachoberschule im wirtschaftlichen Zweig - Ich konnte Technik und Informatik immer für mich ausschließen obwohl ich es nie ausprobiert habe.

Man muss in der 11.Klasse der Fos auch Praktika in der jeweiligen Fachrichtung absolvieren.

Ich mach mein Praktikum in einer großen Industrie und übernehme dort Verwaltungsaufgaben. Meine Kollegen sind allerdings alles Informatiker, Maschinenbauingenieure etc. - Ich habe seither wahnsinniges Interesse an Maschinenbau und Elektrotechnik.

Mit dem wirtschaftlichen Fachabitur kann man zwar an einer Fachhochschule alles Mögliche studieren, allerdings würden mir bei einem Maschinenbau Studium sehr viele Basics fehlen, da ich momentan im wirtschaftlichen Zweig weder Physik, noch Chemie oder Informatik habe.

Ich habe stattdessen viel BWR, Volkswirtschaftslehre, Rechtslehre etc.

Meine Frage nun, sollte ich den Zweig wechseln um mir für später mehr Möglichkeiten offen halten zu können?

BWL würde ich sowieso nie studieren, aus diesem Grund fände ich den Technikzweig wirklich ansprechender. Ich stelle es mir schwer vor, ein technisches Studium zu wählen ohne wirkliche Vorkenntnisse in Physik etc. zu haben.

Andererseits habe ich von vielen Leuten gehört, dass der Technikzweig an der Fos echt verdammt schwer sein soll..

Was meint ihr?

...zur Frage

Nach Fachabitur in Wirtschaft was Technisches Studieren?

Hallo, ich werde mich warscheinlich bei einem Wirtschaftlichen Berufskolleg anmelden müssen, da ich auf einer Technischen abgelehnt wurde. Die Sekräterin aus der Schule sagte mir das es für mich schwer aussieht, da die Schule für das 2 Jährige Fachabitur keine freien plätze mehr hätten. Meine Frage ist jetzt ob ich nach der 12. Klasse mit meinem Fachabitur in Wirtschaft auf einer Technischen Hochschule studieren kann ?

lg emre

...zur Frage

BOS Ausbildungszweig wählen?

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Ausbildung als FiSi und will nach dieser Ausbildung auf die BOS gehen. Doch ich will nicht in den technischen / wirtschaftlichen Zweig sondern in den sozialen, weil ich später in die psychologische Richtung studieren will.
Kann man den Zweig ändern oder wird man quasi in den Zweig "gezwungen" ?

...zur Frage

Welchen Abschluss braucht man für ein Innenarchitekturstudium?

Ich gehe auf den wirtschaftlichen Zweig einer fos und werde dort mein fachabitur machen. Kann ich anschließend Innenarchitektur studieren oder brauche ich dazu einen anderen Zweig oder das allgemeine Abi?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?