Übertreibe ich? Ist man wirklich so egal?
Hey, Ich bin ein Mädchen (16). Es ist eigentlich ganz normal, dass man mit Leuten, die einem etwas bedeuten redet z.B. über Dinge die einen beschäftigen, Probleme etc. Ich habe mir irgendwann wirklich fest vorgenommen mit gar keinem mehr über Dinge zu reden, die mich beschäftigen. Allerdings konnte ich das nie lange einhalten. Aber immer wenn ich etwas jemandem erzähle, interessiert es diese Menschen nicht. Das merkt man an ihren Reaktionen, wie 'Ah', 'mhm', 'ok', 'zum Glück passiert mir sowas nicht' oder sie hauen einfach mitten im Gespräch ab. Eigentlich war ich wirklich überzeugt davon, dass solche Leute meine Freunde sind. Aber heute war das auch. Ich habe mich überwunden und jemandem etwas für mich wichtiges erzählt, diese Person musste dann weg. Später schrieb man mir wieder, und das Thema war wieder beendet. Ist es dann nicht nachvollziehbar, dass ich enttäuscht und auch etwas sauer bin?! Ich versuche denen immer zuzuhören, wenn sie mir nichts erzählen geht das nicht. Aber wenn doch, dann versuch ich es so gut es geht! Bin ich so ein unwichtiger Mensch, dass ich es nichtmal wert bin, dass man mir zuhört? Ist es das was die mir die ganze Zeit versuchen zu vermitteln? So kommt es solangsam für mich rüber. Es war auch schon oft so, dass ich jemandem was erzählt habe und mein Thema wird dann sofort beiseite geschoben und die Person redet von sich.. Übertreibe ich jetzt irgendwie oder was?
6 Antworten
ich bin schockiert! mit solchen leuten bist du tatsächlich befreundet? mit leutenbdenen es egal ist wie es dir geht oder die dinge die dir wichtig sind beiseite schieben, sind nicht wirklich besonders gute freunde. ich kann dich vollkommen versteheb wie du dich fühlst und das alles! meiner Meinung nach solltest du dir bessere freunde suchen! wünsche dir viel Glück♡
Ich denke, Du hast einfach nur die falschen Personen um Dich. Such Dir einen anderen Freundeskreis.
Unwichtig ist kein Mensch.
Ich habe schon oft einen neuen Freundeskreis gehabt. Waren irgendwie immer diesselben.

Dann such weiter. Es ist sehr schwer, wahre Freunde zu finden - aber es ist möglich.
Ich habe z. B. nur eine Freundin - die aber schon seit 46 Jahren.
Tja sowas kenne ich auch. Man fühlt sich allein und so ,zumindest war es bei mir so. Sind eben keine richtige Freunde,oder es kann auch manchmal sein das sie grade auch ein Problem haben oder du übertreibst und regst dich für die kleinsten dinge auf (: Mein Vorschlag : Die nummer gegen Kummer ! Man kann auch eine mail schreiben. https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php
Du übertreibst nicht ! Es ist ganz normal mit Freunden über Probleme zu sprechen ! Doch deine Freunde übertreiben weil sie dir nicht helfen oder nicht helfen wollen :/ such dir anständige Freunde mit denen du reden kannst und die immer für dich da sind
Nein du übertreibst nicht, aber du bist auch kein Einzelfall mehr. Den meisten Leuten ist es egal wie es den anderen geht sie machen alle nur noch ihr eigenes Ding finde ich.
Vielleicht sind deine Probleme so banal, dass dich niemand so wirklich ernst nehmen kann?
Das kann ich am wenigsten beurteilen. Aber für mich sind sie das nicht.