Übertragung der Erziehungsberechtigung für einen längeren Zeitraum?

2 Antworten

Frage die Deutsche Botschaft vor Ort. So einfach. Die findest Du online. 

Hier in D können Deine Eltern mal nach 

begleiteten jugendurlaub

schauen. Da sind in der Regel auch die entsprechenden Formulare in Deutsch zu finden. Ob es für Neuseeland ausreicht, wenn so ein ausführliches Formular dann noch von Hand und amtlich beglaubigt in Englisch verfasst vorliegt weiß ich halt nicht. 

Ich denke es wäre schlauer wenn du dich an die Behörden in Neuseeland wendest, anstatt hier. Ich glaube kaum das sich hier jemand so gut mit neuseeländischem Recht auskennt.

Gibt es die GEZ nicht mehr?

Ich bekomme, Dank meiner gewerblichen Webpage , immer wieder eigenartige Postsendung von angeblichen Firmen, die nur darauf hoffen das ich nicht aufpasse.

So sollte ich mehrmals schon irgendwo meine Daten ergänzen damit......blablabla. Ganz klein geschrieben und versteckt unterschreibt man aber ein Abo oder sonst irgendwelchen kostenpflichtigen Mist. Ich bin also dank Internet vorgewarnt und vorsichtig.

Im Moment bekomme ich zum X-ten mal ein Brief von "ARD ZDF Deutschlandradio - Beitragsservice." In dem Brief werde ich zwar namentlich genannt und die Adresse passt soweitauch, aber ich trau dem ganzen nicht. Es gibt keine weiteren Daten von mir, da ja nun nicht alles auf meiner Webseite steht. Diese soll ich ins Formular selber eintragen und zurückschicken. Aber:

Mich wundert ganz speziell das die Schreiben nicht wie gewohnt, von der GEZ kommen. Somit habe ich keinen Bock auf diese Briefe zu reagieren. Zudem gibt´s ein Warnung im Internet nachzulesen, das gefälschte Briefe unterwegs sind. Andererseits soll es laut offizieller Nachrichten ein Bußgeld geben wenn man auf die Forderung der GEZ nicht reagiert. Ich habe zwar eine Befreiung für die Gebühren (Abzocke), aber ich will (wenn´s eine falsche Firma ist) nicht irgendwelche wichtigen Daten schicken. Was soll ich jetzt machen?

Deswegen die Frage: Gibt es die GEZ nicht mehr und wenn, wer ist jetzt wirklich offiziell berechtigt irgendwelche Formulare zu den neuen Gebühren (Abzocke)zu verschicken?

Gruß Nino

...zur Frage

Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU?

Hallo Zusammen!

Ich habe die Möglichkeit, eine von beiden zu bekommen. Was wäre für mich besser? Bin verheiratet, habe Kinder, arbeite seit 5 Jahre in Deutschland. Will auch hier bleiben.

Ich habe KEINE Minuse in Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU gesehen, nur die Vorteile. Mann darf überall in EU leben usw. Aber die Voraussetzungen sind weniger, z.B. man MUSS nicht 60 Monate arbeiten, um das zu bekommen, bei Niederlassungserlaubnis ist das ein muss.

Sagt mal bitte, was Ihr darüber denkt. Wieso muss man weniger für was besseres machen? Ich verstehe das nicht ganz. Vllt. gibt es was besseres bei NE als bei Daueraufenthalt-EU??

Hier die Info von http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Aufenthalt/WichtigeInformationen/wichtigeinformationen-node.html

Niederlassungserlaubnis Die Niederlassungserlaubnis ist unbefristet. Mit ihr darf man in Deutschland arbeiten.

Um eine Niederlassungserlaubnis zu erhalten, muss man in der Regel seit fünf Jahren eine Aufenthaltserlaubnis besitzen und weitere Voraussetzungen erfüllen.

Wer eine Niederlassungserlaubnis beantragen möchte, muss zum Beispiel seinen Lebensunterhalt und den seiner Familienangehörigen eigenständig sichern, über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen und darf keine Vorstrafen haben. Unter Umständen kann eine Niederlassungserlaubnis auch ohne zeitliche Voraussetzungen erteilt werden, etwa für hochqualifizierte Zuwanderer.

Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU Bei der Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU handelt es sich ebenfalls um einenunbefristeten Aufenthaltstitel, der zur Erwerbstätigkeit berechtigt.

Die Voraussetzungen für ihre Erteilung sind stark an die derNiederlassungserlaubnis angelehnt. Anders als diese berechtigt die Erlaubnis zumDaueraufenthalt-EU aber auch zur Mobilität innerhalb der Europäischen Union, indem sie in den anderen Mitgliedstaaten ein Recht auf Erteilung eines befristeten Aufenthaltstitels verleiht. Die parallele Erteilung der beiden unbefristetenAufenthaltstitel an eine Person ist ausgeschlossen. Auch können Ausländer mit einer bestimmten Rechtsstellung in Deutschland, z. B. solche, für die Flüchtlingseigenschaft festgestellt worden ist, keine Erlaubnis zumDaueraufenthalt-EU erhalten.

...zur Frage

Können mehr als zwei Personen für ein Kind erziehungsberechtigt sein?

Lässt es das deutsche Recht zu, dass z.B. die leiblichen Eltern sowie zusätzlich noch ein Stiefelternteil für ein Kind erziehungsberechtigt sind? z.B. Mutter + Vater + Stiefmutter?

Oder müsste in diesem Beispiel der leiblichen Mutter das Sorgerecht entzogen werden, damit Vater und Stiefmutter gemeinsam sorgebrechtigt sein könnten?

Und gibt es hier einen Unterschied zwischen Sorge- und Erziehungsberechtigung, sofern keine Pflegefamilie mit im Spiel ist?

Vielen Dank für qualifizierte Antworten!! :-)

...zur Frage

NC Hamburg?

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/nc-wartesemester.pdf

Bei Ostasien/Schwerpunkt: Japanologie bei WS 2017718 zum Beispiel steht: N/W: 2,6/8. Heißt das nun, man musste 8 Semester warten bei einem NC von 2,6 oder was bedeutet N/W? Das steht nämlich nicht bei der Legende.

...zur Frage

Auf dem Partyzettel Handynummer angeben?

Hi nächstes Wochenende wollte ich feiern gehen, benutze einen Partyzettel und hätte dazu eine Frage: ich möchte die Handynummer meiner Eltern angeben. Meine Eltern wissen auch Bescheid, dass ich dort hingehe. Mich plagt aber die Sorge, dass die Security Leute denken, die Handynummer sei Fake oder von einer Freundin oder sonst was. So, die können natürlich anrufen und so, ist ja kein Problem, aber es kann sein, dass meine Eltern deren Handy vielleicht schon aus haben. Was würde dann passieren, also die Leute rufen an, Handy aus/ Eltern nicht erreichbar, würden die die Polizei rufen? Oder dürfte ich dann nur normal bis Mitternacht feiern? Oder wie sähe das Ganze aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?