Übertragen von 2 Eigentumswohnungen an Söhne - Welche Steuer muss muss bezahlt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gar nichts, du musst nur mit beiden zu einem notar.

die glücklichen!!!

0
@schwabinggirl

danke .....ich will alles richtig machen....der Notar sagt : "tun sie das n o c h nicht.!" dann sollen sie ein Pflichteilsverzicht unterschreiben - weil für einen Patensohn noch was übrig bleiben soll. ich will mein Herz sagt : tu das jetzt ...und mein Gefühl - Seele auch.

0

Kinder können innerhalb von 10 Jahren mit jeweils einem Wert von € 400.000 steuerfrei beschenkt werden; gleiches gilt für die Freiheit von der Grunderwerbssteuer.

Falsch. Bei der Grunderwerbsteuer gibt es nur eine Freigrenze von 2.500 €. Erwerbe unter nahen Verwandten sind von der Grunderwerbsteuer befreit, unabhängig von der Höhe der Gegenleistung.

0

Sofern die Grenzen zur Schenkungssteuer nicht überschritten werden, fällt überhaupt keine Steuer an. Lediglich die Notarkosten für den Grundstücksvertrag entstehen.

Was möchtest Du wissen?