Übertrage ich meine Rechte an meinen Bildern, wenn ich diese auf Facebook oder Instagram hochlade?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

jein...

Natürlich braucht Facebook von dir die Nutzungsrechte, damit deine Bilder auf ihren Seiten abgebildet sein dürfen und vor allem auch damit diese auch von anderen Leuten geteilt werden dürfen. So funktioniert Facebook und damit das rechtlich auch in Ordnung ist musst du dafür die Genehmigung geben. Das ist natürlich notwendig und steht deswegen auch so in den AGBs

Das heisst aber jetzt nicht, dass du deshalb keine Rechte mehr daran hast und das heisst auch nicht dass jeder, der deine Bilder von Facebook runter lädt diese nach Belieben verwenden darf...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das kann man so nicht sagen. Das Urheberrecht verbleibt Dir. Aber Du gibst Facebook etc. ein zeitlich und räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht. Du überträgst also nicht Deine Rechte, sondern Du gibst jemand anderem quasi eine Lizenz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tenkushi
04.02.2016, 16:38

Wenn man eine Lizenz abgibt, kann man da dann noch Abmahnungen kassieren von unternehmen, deren bilder man nutzt ?

ich versteh das fast so, dass  man das Recht, dieses bild zu nutzen an ALLE Nutzer abzugeben

0

Wenn du sie hochlädst dann sind es noch deine können aber von Facebook genutzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht in den AGB des jeweiligen Anbieters. Im Normalfall ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?