Überträgt sich ein schwieriges Elternhaus auf einen selbst?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das, was die Eltern vorleben, überträgt sich nicht 1 : 1 auf die Kinder, aber es zeigt Wirkung. Es kann auch dazu führen, dass sich Kinder genau zum Gegenteil entscheiden von dem, was die Eltern vorgelebt haben. Dennoch spiegelt sich auch in dem Gegenentwurf Etlichen von dem wider, was die Eltern vorgelebt haben. Du hast ein Bewusstsein dafür entwickelt, es anders als Deine Eltern zu machen, weil Du gespürt hast, dass es Dir nicht gut getan hat. Das ist auf jeden Fall gut. Daher solltest Du nicht zu scharf mit Dir ins Gericht gehen. Dein Partner kennt Dich ja nun auch lange genug eun weiß, was Du erlebt hast. Versuche es wenigstens im Kleinen: Nicht gleich liebe Worte sondern mal ein liebes Wort. Auf diesem Wege wünsche ich Dir weiter Erfolg. Wenn es denn sehr schwer sein sollte, gibt es auch noch Therapeuten, mit deren Unterstützung Du noch ein paar Schritte weiter kommst. Ich habe das Gefühl, dass Du Dich auf dem richtigen Weg bewegst!

(Ein kleiner Nachtrag: Ich habe Ähnliches erlebt. Daher kann ich gut verstehen, was Du beschreibst.)


Hallo,

natürlich setzen unsere Eltern bei uns Grundmuster. Wie sollst du wissen wie man liebevoll miteinander umgeht, wenn du es selber bei dir zu Hause nie wirklich erlebt hast. Natürlich muss es nicht so sein, dass wir das Leben 1 zu 1 wie unsere Eltern führen. Schön ist, dass du dir diese Frage stellst und auch schon selber Muster erkannt hast. Richte deine Aufmerksamkeit nicht darauf was deine Eltern tun und ob du genauso bist. Schau doch einfach mal wie du dir deine Beziehung und Liebe vorstellst und dann schau wo du so etwas findest. Lese Bücher über Beziehung und Liebe. Das hilft sehr. Es gibt genug Lektüre die über die Liebe und Beziehungen schreibt und dir Wege aufweist, wie du deine Muster erkennen und ändern kannst, wenn sie dir nicht gefallen. Im Grunde kommt der Mensch mit ganz viel Liebe auf die Welt. Liebe ist und sollte unser Grundstein sein, doch leider verlernen wir es sehr schnell. Doch wir können die Liebe in uns wieder zum Leben erwecken. Es ist dein Leben und du hast es in der Hand es so zu führen wie du es möchtest.

Viel Erfolg dabei

Isabel

Das nähere Umfeld hat einen sehr starken Einfluss auf Dich. Manche brauchen Jahre, um sich davon zu lösen. Oder schaffen es gar nicht.

das elternhaus hat große auswirkungen auf einen selbst wenn man das zuläßt

stell dich an den strand und siehe auf das meer

oder auf einen berg und siehe über das tal hinaus

du bist eine persönlichkeit für dich ganz allein, du hast eltern die leider nicht liebevoll miteinander umgehen

da du aber eine eigenständige persönlichkeit bist mußt du das nicht genauso tun

nein du kannst deine umwelt aktiv gestalten und kannst dich immer und überall wohlfühlen wenn du es möchtest.

so wie wir uns benehmen kommen wir beim anderen auch an.

deine eltern haben es nicht gelernt miteinander umzugehen, sie hatten in ihrer erziehung keinen anker , keinen halt.

und außerdem haben sie sich nicht darum bemüht einen anker oder halt zu bekommen

jeder kann doch selber zusehen und gestalten wie er leben möchte.

ein leben in streit und abhängigkeit kann kein glückliches leben sein, darum sollte jeder nach möglichkeiten suchen um sich daraus zu holen

manchmal hilft es wenn man den ort wechselt , manchmal hilft es wenn man einfach mal dem anderen zuhört, wirklich zuhört.

doch leider ist es so das jeder redet und keiner zuhört und wenn der eine was sagt der andere es mißversteht

das kann keine basis sein um glücklich zu sein.

wer friedlich leben möchte sollte die hand zur versöhnung reichen und das als erster, also nicht warten das der andere beginnt

man muß lernen zu verstehen und zu erkennen wie man auf andere wirkt.

also sich selber beobachten was man sagt und was man tut um die situation harmonisch zu gestalten

also selber mal den müll rausbringen und im haushalt helfen und die anderen entlasten.

oder den anderen mal überraschen und etwas nettes machen, zum beispiel kaffeetisch decken, frühstück machen, die wohnung putzen etc

so wie es in den wald reinschallt so kommt es auch wieder raus also mal was nettes tun ohne zu fordern

Hallo :)

Das kann passieren. ja. aber es muss nicht! du hast dein leben selbst in der hand und nur du allein kannst das verhindern! Du kannst wenn du möchtest auch jemanden um hilfe bittet der dir dann zb sagt wenn er ähnliche Muster bei dir wiedererkannt... versuchs einfach :) Viel Glück <3

Haben deine Eltern dir gegenüber Liebe gezeigt? Wenn nein, dann hast du schlechte Karten im Spiel. Sicher prägt das Elternhaus, das ist unvermeidlich. Trotzdem nie die Hoffnung und den Glauben an die Liebe verlieren.

Nur weil man es nicht erlebt hat,heißt das nicht das Du es nicht kannst. Laß Dich mal darauf ein. Statt deinem Freund Geschenke zu machen, umarm ihn mal. Fang klein an, laß dich fallen. Du möchtest doch anders sein.Mal ein liebes Wort tut jedem gut. Gruß

Hab auch Eltern die sich nie liebten  ich muss sagen das ich immer sehr verliebt bin und ich mich sehr nach Liebe sehne leider hab ich kein Glück weil ich zu zurückgezogen bin wie meine Ellis das hat abgefärbt

Also ich nehme meine Eltern als beispiel wie ich nie werden möchte und versuche genau das Gegenteil zu machen und zu zeigen. Ich kann zwar auch nicht so liebe zeigen aber ich habe mich mit meinem partner ausführlich darüber unterhalten und er zeigte mir wie man richtig liebt und auch richtig streitet und verzeihen kann. Das aussprechen hilft da schon sehr viel und hat mich sehr zum positiven verändert :) Und jedes mal wenn ich meine Eltern sehe lerne ich daraus und weiß wie es NICHT geht ;) sprich, wie man es auf keinen Fall machen sollte.

am besten klappt es sich von den  schwierigen Elternhaus Bedingungen zu lösen indem am den Eltern vergibt

Sie sind auch nur Menschen und haben ihr bestes gegeben, leider wußten sie es nicht besser

doch das alles soll Dich nicht daran hindern Dein Leben ab sofort in eine harmonische Richtung zu bringen

nun liegt es an Dir ob Du alles nötige tust um glücklich zu sein und glücklich zu leben

nimm Dir zeit zum leben und genieße Dein Leben

Was möchtest Du wissen?