Überteuerte Kosten für Anlasser Ein-/Ausbau rechtliche Lage

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das ist dein Problem! Du hättest dir vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen können und dann entscheiden in welche Werkstatt du gehst. Aber ich würde da keinen großen Wirbel machen, sondern mit dem Werstattleiter reden und mir bei der nächsten Reparatur einen Sonderpreis machen lassen. Er braucht dich als Kunde und du ihn als Werkstatt.

Danke für Deine Antwort!

Nebenbei: Ich brauche Ihn nicht als Werkstatt; vor allem nicht wenn die Vertragswerkstatt günstiger ist :)

Und da sich meine Mutter mit Autos leider nicht auskennt und darauf vertraut, dass man Ihr einen fairen Preis nennt, hat sie in Ihrem jugendlichen Leichtsinn zugesagt.

Die Frage auf den Punkt gebracht:

Muss ich dem Werkstattleiter seine falsche Arbeitsweise bezahlen (der anstatt 1 Stunde 2,5 Stunden gebraucht hat), obwohl es auch günstiger gegangen wäre?

0

also, dein vorgehen ist auch nicht korrekt. normalerweise lässt man sich einen kostenvoranschlag machen und entscheidet dann, ob man die reperatur macht oder nicht. ihr seid in not. die werkstatt macht die arbeit und du hast noch genug energie und zeit mit viel misstrauen im gepäck die leistung der werkstatt in frage zu stellen. ob das nun überteuert ist oder nicht. überlege dir einfach vorher und mach einen preisvergleich bevor du die werkstatt beauftragst. wo kommen wir da eigentlich hin. jeder will immer sofort und alles gleich repariert haben, aber dann hinterher an der rechnung mäkeln?

also zu deiner frage. du kannst dem mechaniker ja von deiner recherche erzählen und ihn bitten dir zu erklären, wie er auf den betrag kommt. erklärt er das schlüssig( zum beispiel weil die teile teuerer im einkauf waren) dann bezahle die rechnung. oder versuche zu verhandeln. jetzt danach aber einfach sagen, ich zahl das nicht, geht überhaupt nicht!

Danke für Deine Antwort!

Schön, dass du erkennst dass dein erster Teil Deiner Antwort für die Katz ist.

Wenn du auch schon eine Frage beantwortest solltest Du auch richtig lesen; Von einem ich zahl das nicht war überhaupt keine Rede.

Deshalb nochmals, die Frage auf den Punkt gebracht:

Muss ich dem Werkstattleiter seine falsche Arbeitsweise bezahlen (der anstatt 1 Stunde 2,5 Stunden gebraucht hat), obwohl es auch günstiger gegangen wäre?

0
@Antwortsuchend8

Dank Dir bin ich just auf den Gedanken gekommen, dass auch Wucher (§ 138 Abs. 2 BGB) vorliegen könnte:

Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Quelle: BGB 71. Auflage 2013

In unserem Fall: Eine ältere Frau, die keine Ahnung von der Materie hat wird ein Produkt angeboten, welches 100% über dem üblichen Preis liegt.

Aber Du kannst natürlich auch nicht alles wissen ;)

0
@Antwortsuchend8

gestern hat hier einer gefragt..warum man manchmal so unfreundlich antwortet, als ratgeber..du bist wieder genau so ein beispiel..unerträglich überheblich..eigentlich schon selbst wissend und sich im recht glaubend..stellt er pro forma hier seine frage ein..um nach meinungen ausschau zu halten die deiner ähnlcih sind oder sie stützen..

nochmal falls du das einfach nicht kapieren willst..

es liegt an DIR EINEN KOSTENVORANSCHLAG zu machen!

eine werkstatt kann die preise machen wie sie will!! keiner hat dich mit vorgehaltener pistole in die werkstatt gezwungen!

man kann bei** aldi einkaufen oder beim käfer!**

bei aldi gibst weichkäse für 0,69cent bei käfer kostet der selbe käse 3,59eur

das nennt sich freie marktwirtschaft!!

DU ALLEIN entscheidest wo du deinen käse kaufst.. und musst jetzt nicht hier einen auf räuberwerkstatt machen..

unerträglich solche kunden, kein wunder das es bergab geht mit der deutschen wirtschaft! du bist so selbstgefällig, das ich die zeit bereue die ich mit dir verschwendet habe..

0

Was möchtest Du wissen?