Überstunden von Fahrzeit abziehen?

2 Antworten

Normalerweise ist die Regel so: Fahrten von zuhause in die Firma sind keine Arbeitszeit und werden nicht als solche angerechnet. Alle anderen Fahrten dagegen schon. Übersteigen die Fahrzeiten bestimmte grenzen gilt die Dienstreiserichtlinie.

Minusstunden von Überstunden abziehen?

Hallo, es geht um das Thema Stunden. Laut Vertrag muss ich wöchentlich 40 St. arbeiten. Es gibt Zeiten im Jahr, da sammel ich viele Überstunden. Laut Arbeitsvertrag kann ich diese in Urlaub umwandeln oder mir auszahlen lassen. Jedoch gibt es auch Wochen da gibt mir mein Arbeitgeber keine Arbeit und ich komme auf weit unter 40 St.. Darf mein Arbeitgeber mir diese unfreiwilligen "Minusstunden" von den Überstunden abziehen ?

...zur Frage

Wieviel stunden darf ich arbeiten als handwerker, wenn man die fahrzeit mit einbezieht?

Hallo, ich bräuchte mal kurzfristig hilfe! Ich fahre jeden tag ca.170km(1,5h ca) und arbeite dann vor ort 8-10 stunden, ist immer unterschiedlich. Da ich den firmenwagen fahre, zählt doch die fahrzeit zur arbeitszeit oder? Demnach bin ich täglich zwischen 11-13h für die firma unterwegs(pause von 30min sind bereits abgezogen) Geregelt ist in der richtung leider nichts in unserem betrieb auch nicht was überstunden angeht. Wie hoch wäre der zuschlag wenn ich es mir auszahlen lassen würde? Bis jetzt geht alles auf ein zeitkonto wo aber bereits ca.300h drauf stehen die eigentlich abgefeiert werden sollen....?!? Wäre schön wenn sich hier jemand zu dem thema äussern könnte, danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen peter

...zur Frage

Fahrzeit zur Baustelle=Arbeitszeit?

Hallo

Folgende Sitaution:

Wir treffen uns jeden Morgen um 6 Uhr (Dienstbeginn) bei uns in der Firma. Von dort aus fahren wir dann auf die jeweils zugeteilte Baustelle. Die Baustellen liegen meistens unterschiedlich weit weg, wobei Fahrzeiten pro Weg zwischen 30 und 120 Minuten vorkommen.

Ist es korrekt, dass unser Arbeitgeber uns täglich 1 Arbeitsstunde für Fahrzeiten abziehen darf, wodurch wir auf eine tägliche Arbeitszeit von 9 Stunden kommen? Dementsprechend Überstunden auch erst nach der 9. Arbeitsstunde angerechnet werden?

Grüße

...zur Frage

Überstunden abziehen, wenn ich zum Facharzt muss

Mein Arbeitgeber will mir Überstunden abziehen, wenn ich einmal im Monat wegen meiner chronischen Nesselsucht für ca. zwei Stunden in die Hautklinik muss. Begründung wäre, Arzttermine ausserhalb der Arbeitszeiten zu legen. Das Problem ist, das die Ambulanz dort nur Sprechstunde von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr hat. Meine Arbeitszeiten sind von 8.00 Uhr bis 15 Uhr Wäre ja unter Umständen machbar. Jedoch ist es problematisch in Fachkliniken Termine zu bekommen. So habe ich immer den nächst besten Termin genommen. Darf der Arbeitgeber mir dafür Überstunden abziehen?

...zur Frage

Arbeitszeit und Überstunden bei BU-Rente

Mein Ehemann arbeit seid 2003 in einem Gemeinnützigen Verein als Kraftfahrer tätig. Er ist BU-Rentner und 50% Schwerbehindert er darf nur für die Hinzuverdienstgrenze (Vorgabe LVA) arbeiten. Er hat einen Arbeitsvertrag von 25 Std./Woche weil er sonst über die Hinzuverdienstsumme kommen würde. Meine Frage ist :-ist diese Arbeitszeit effektive Arbeitszeit? weil der Chef der Meinung ist, das die 5 Stunden täglich nur die effektive Fahrzeit zählt. Dadurch arbeitet er an manchen Tagen länger als 8 Stunden. Eine weitere Frage kann der Betrieb Überstunden und Breitschafts Stunden anweisen?

Gerne können Sie mir auch Beratungsstellen nennen wo ich mich hinwenden kann.

Ich würde mich sehr freuen eine Antwort von Ihnen zu erhalten.

...zur Frage

Chef will alleine mit mir auf Montage?

Hallo, Also ich soll im Februar auf Montage. Einen Tag nachdem meine Überbetriebliche Ausbildung vorbei ist, soll ich am nächsten Tag mit dem Zug dahin nach fahren. Mein Chef kann seine Gesellin nicht mitnehmen. Weil sie wohl arbeitet in einem anderen Betrieb zu dieser Zeit. Ich soll 2 Wochen am Stück mit ihm dann in eine andere Stadt und in einem Hotel schlafen. Zu den Wochenenden fahren wir nicht nach Hause! Ich bekomme die Montage nicht bezahlt weil ich mich im ersten Ausbildungsjahr befinde. Mein Chef meinte dafür zahlt er Hotel und Lebensmittel. Ich will nicht mit und schon gar nicht alleine mit ihm :( ehrlich gesagt ist mir etwas komisch dabei! ich habe nen eigenartiges Gefühl dabei. Aber ich darf es ja auch nicht einfach so verweigern oder? danke für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?