Überstunden trotz bestehender Krankschreibung angerechnet

4 Antworten

Es ist ganz zweifelsfrei, dass Deinem Mann die Überstunden nicht als Freizeit während der Erkrankung verrechnet werden dürfen!

Dein Hinweis in einem Kommentar unten ist zwar richtig, wonach Freizeit wegen Überstundenabbaus, die vor der Erkrankung des Arbeitnehmers vereinbart worden ist, für den Arbeitnehmer verloren ist: er bekommt die Überstunden nicht wieder gutgeschrieben.

Im Falle Deiner Frage ist es - wie Du selbst ja schon richtig festgestellt hast - allerdings völlig anders: Hier wurde vor der Erkrankung Deines Mannes keine Freizeit zum Überstundenabbau vereinbart; der Arbeitgeber kann eine solche Freizeit nicht während der Erkrankung Deines Mannes in den Dienstplan eintragen; dass er der Annahme war, zum Zeitpunkt des Dienstes sei Dein Mann wieder arbeitsfähig und könne dann seine Freizeit zum Überstundenabbau nehmen, spielt keine Rolle: der Anspruch Deines Mannes auf Ausgleich der Überstunden durch Freizeit bleibt bestehen!

Es gibt dazu tatsächlich keine expliziten gesetzlichen Bestimmungen, sondern diese Regelungen ergeben sich aus der allgemeinen Rechtsprechung, dem Richterrecht.

Es ist auch nicht verwunderlich, dass Du zu Deinem konkreten Fall nichts im Internet findest, sondern nur die Fälle, in denen Arbeitnehmer ihre Überstunden "verlieren", wenn sie während einer geplanten Arbeitsbefreiung zum Abbau der Überstunden erkranken. Denn die Rechtsbeziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sieht schlicht und einfach nicht vor, dass der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer während dessen Erkrankung zum Überstundenabbau freistellt - und das ist auch nicht möglich:

Ein erkrankter Arbeitnehmer kann von seinem Arbeitgeber nicht von der Arbeit freigestellt werden, da er aufgrund der Erkrankung ohnehin seine Arbeitsleistung nicht erbringen kann!

Das Vorgehen des Arbeitgebers Deines Mannes ist daher nicht haltbar!

Das Vorgehen des Arbeitgebers Deines Mannes ist daher nicht haltbar!

Das sehe ich auch so.

0

Ich würde lieber ins Krankenhaus gehen und den Doktor fragen , ob er dem Arbeitgeber deines Mannes eine Bestätigung zu der Abeitsunfähigkeit zeigt.

das er krank war und nicht arbeiten konnte während dieser zeit wird nicht angezweifelt :-)

0

Ich sehe das auch so und ich denke das ist auch logisch, dass man keine uebersrunden abfeiern kann im krank.

Was möchtest Du wissen?