Überstunden nach Kündiggung verrechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was vertraglich vereinbart ist. 

Wenn keine Regelung im Bezug auf Überstunden vertraglich vereinbart ist, gilt es mit dem Chef eine Vereinbarung zu treffen. Entweder werden diese 'abgebummelt', ausgezahlt oder einfach verfallen gelassen.

Der Gesetzgeber sieht keinen Anspruch auf Mehrarbeits-Vergütung vor.

Der restliche Urlaubsanspruch (sofern nicht anders vereinbart) beträgt i.d.R. 1/12 pro vollen Monat des Jahresanspruches. Beispiel: 25 Tage Jahresurlaub, gekündigt zum 30.04.11 = 8 Tage Urlaubsanspruch für 2011.

Das mußt Du mit deinem Chef abklären.

Er kann dir den Urlaub und die Überstunden auch ausbezahlen, dann hätest du aber nach dem Steuerabzug weniger davon, als wenn er dich für diese zeit Urlaub gibt.

Red auf jedenfall mit deinem Chef und las die Überstunden und den Urlaub nicht unter den Tisch fallen, denn das machen so manche Chef´s recht gerne.

Wünsche dir viel erfolg

schlumpfine66

das musst du mit deinem arbeitgeber ausmachen....

es kann auch sein, dass es ausgezahlt wird...

aber.... sprich vorher mit ihm und lass´ es auf keinen fall

unter den tisch fallen !

Überstunden auszahlung zu alten Gehalt?

Hallo,

mal angenommen Sie arbeiten in einem Betrieb der nach Tvöd bezahlt. Sie arbeiten dort 9 Monate und bekommen dann einen Stufenaufstieg (heißt Sie verdienen ab dem 10. Monat mehr). Am Ende des Jahres scheiden Sie aus dem Betrieb aus und unterschreiben einen Aufhebungsvertrag.

Der Betrieb möchte jetzt die verbleibenden Überstunden und Urlaubstage ausbezahlen. Müssen diese Überstunden/Urlaubstage jetzt in der Einstufung bezahlt werden in der Sie angefallen sind oder in der höheren Stufe?

Lg

...zur Frage

urlaubstage mit überstunden verrechnen?

kann der Chef verlangen, dass die vom Zeitkonto aufgelaufenen Minusstunden mit urlaubstagen verrechnet werden, wenn man nicht die Möglichkeit hat, sie durch Arbeitszeit abzubauen?

...zur Frage

Restliche Urlaubstage auszahlen lassen soll nicht gehen?

Mir hat jemand erzählt, dass man im Jahr seine gesamten Urlaubstage bzw. Überstunden aufbrauchen muss.

Aber das kann doch nicht sein. (denke ich)

Wenn ich meine 24 Tage Mindesturlaub bereits genommen habe, bleiben ja unter Umständen noch welche über.

Diese übrigen Tage und Stunden müsste man sich doch auszahlen lassen können oder etwa nicht?

Wie ist das geregelt?

...zur Frage

dürfen krankheitstage mit überstunden verrechnet werden?

Darf der AG die Krankheitstage mit Überstunden verrechnen? Gibt es dazu irgendwelche Gerichtsurteile oder Paragraphen? Ich habe im Netz leider nichts passendes gefunden, vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp, wo man sich schlau machen könnte. Im Arbeitsgericht kann man sich sicher auch erkundigen, nur dass man hinfahren muss und an Sprechzeiten gebunden ist. Daher möchte ich es erst online versuchen.

...zur Frage

Wieviel muss ich nun monatlich arbeiten und ab wann wird das ganze als Überstunden berechnet?

Guten Tag,

nach vergeblicher Suche auf eine Anwort zu meiner Frage, habe ich mich entschlossen hier um Antwort zu fragen.

Ich habe ein Festgehalt.

Im Vertrag stehen 160 h pro Monat,

wöchentliche Arbeitszeit 40h.

Überstunden werden nicht ausgezahlt.

Wie muss ich meine Monatliche Arbeitszeit berechnen und ab wann sind es Überstunden?

Da ja nicht jeder Monat genau 4 Wochen hat, stell ich mir die Frage, ob alles über 4 Wochen als Überstunden angerechnet werden.

Da im Vertrag 160 drin stehen, will ich auch nur 160 arbeiten und keine Überstunden mehr leisten.

Ich hoffe es weiß jemand eine Antwort.

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?