Überstunden nach 3 Monaten Krank sind 16 Überstunden verschwunden! Wo bekomme ich eine rechtsverbindliche Auskunft?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier hast Du die gesetzliche Grundlage für Deine Ansprüche

http://dejure.org/gesetze/EntgFG

Es wird von den Arbeitgebern immer wieder versucht die Unwissenheit der Beschäftigten auszunutzen. Fordere diese Stunden mit Kopie von Gesetzestext und Friststellung am besten schriftlich unter Hinweis, dass ansonsten beim Arbeitsgericht eingefordert wird - kannst Du selbst auf der Geschäftsstelle beim AG machen und zur Niederschrift abgeben - das kostet nichts! Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitteb65
11.05.2016, 17:58

Vielen Dank für den Link. Ich bin gerade auf der Seite von dem Link den du mir gegeben hast. Ist nicht so leicht den richtigen Gesetzestext zu finden. 

0

Ist-Stunden sind tatsächlich geleistete Stunden. Wenn du krank bist, kannst du nicht ins Minus kommen.

»... ja ich wusste ja nicht wann du wieder kommst ...« - Die Krankschreibung war eingereicht?

Das klappt aber nicht im April '16, denn da gab es keine Feiertage (zumindest laut meinem Kalender).

Du hast 19,5 Stunden wöchentlich, also eine Teilzeitstelle. Aber auch das darf eigentlich keine Rolle spielen. Was mich wundert: Eine komplette Woche wurde dir auch nicht abgezogen, sondern 18,8 Stunden? Wo ist denn da die Logik?

Lass es dir ausdrucken (schriftlich etwas haben ist immer gut), denn dann müsste ja auch nachzulesen sein wo du Minusstunden hast obwohl du krankgeschrieben warst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitteb65
11.05.2016, 10:07

Im April waren auch keine Feiertage. Da wären meine Soll-Stunden 81,5 gewesen. Vorgeplant mit Diensten hatte sie mich mit ca. 63 Stunden und deswegen sind ja die Überstunden einfach weg! Da ich aber den ganzen Montag noch Krank war, müssen doch die vollen Soll-Stunden gezählt werden oder irre ich da? 

Meine Krankschreibungen wurden immer regelmäßig abgegeben. Beginnend vom 8.Februar 2016

0

Was möchtest Du wissen?