Überstunden minütlich abbauen

4 Antworten

Was ist bezüglich der Überstunden im Arbeitsvertrag vereinbart? Habt ihr einen Betriebsrat? Was sind das für freie Tage? Wie berechhnet man bei euch die Überstunden wenn 15-20 Minuten nicht gezählt werden? Was habt ihr den für eine Zeiterfassung, wenn länger bleiben bei 15 Minuten nicht zählt aber bei später kommen die 15 Minuten abgezogen werden?

Dein Arbeitgeber darf Arbeitszeiten minutengenau oder auch sekundengenau erfassen, muss dies aber nicht tun. Dass Arbeitszeit auf die halbe Stunde auf- und abgerundet wird ist genauso zulässig. Alles Weitere individuelle Firmenpolitik.

Bei Deinem Problem liegt der Teufel im Detail: an wievielen freien Tagen musst Du einspringen? Wieviele wirklich freie Tage liegen so zwischen den mit Arbeit verbrachten? Usw. etc.

Das ist eine Sache für persönliche Beratung mit Deinem Arbeitszeitplan, Arbeitsvertrag usw., den man zur Hand haben sollte.

Klassische Betriebsratsache. Habt Ihr (k)einen?

Sollte ich einspringen, obwohl ich bei der neuen Arbeitsstelle noch nicht so gut zurecht komme?

Hallo

Habe euch doch erzählt, dass ich totale Panik habe vor der neuen Arbeitsstelle. Nun ist es so, dass ich jetzt schon gefragt wurde ob ich am Wochenende einen Tag Einspringen möchte. Hallo? Mir ist die Lust auf diese Arbeit sehr vergangen. Bin noch nicht mal eingearbeitet und kenne gar nichts da sollte ich schon einen Freien Tag verschenken? Was bilden sich die ein? Als wenn ich dann nach 3 Tagen schon jemanden ersetzen könnte, nach 3 Tage bin ich noch nicht mal halbwegs fit. Was meint ihr dazu? Dass ist doch schon wieder reine Schikane..überlege echt, wenn dass häufiger vorkommt weiterzusuchen und dann kündigen. Die haben doch nen Fehler, bin noch nicht mal da, habe zwei Wochen Einarbeitung und nach 3 Tagen sollte ich schon wieder einen freien Tag herschenken. Gott sei Dank ist das ganze Wochenende verplant und kann sowieso nicht. Aber das ist doch von Seiten des Arbeitgebers der schlechteste Start denn man machen kann?

...zur Frage

Immer für kranke Kollegen einspringen?

Hallo, eine Frage die nicht mich betrifft aber meine Frau, sie arbeitet bei einem Lieferservice wo täglich alten Menschen essen gebracht wird.

Nun ist es schon sehr oft vorgekommen das wenn ihre Kollegen krank werden sie gefragt wird ob sie denn einspringen kann.

Ich mein rein rechtlich muss sie das ja nicht, aber sie sagt dann meistens doch ja obwohl sie auch gerne mal 2 Tage am Stück frei haben würde ohne Stress zu haben morgens ein Anruf zu kriegen. So kann sie nicht abschalten von der Arbeit, sie hat schon immer Stress das sie am freien Tag dann doch noch einen Anruf bekommt... irgendwie ist das doch auf Dauer nicht normal oder?

Sie will sich aber auch nicht da vermiesen und immer Ausreden parat haben... Sie mag den Job sonst und möchte auch nicht Lügen usw. aber das doch nicht normal?

...zur Frage

Videoüberwachung am Arbeitsplatz erlaubt?

Ist es bei einer Bürotätigkeit erlaubt eine Kamera zu installieren die die ganze Zeit einen beim arbeiten aufnimmt?

Wir haben bereits einige Kameras für den Eingangsbereich, Außenbereich und für den Zugang in die Büroraume, aber jetzt sagt der Arbeitsgeber er wird noch eine weitere Kamera im Arbeitsbereich installieren. Ich fühle mich bei den Gedanken unwohl die ganze Zeit dabei beobachtet zu werden. (Chef begründet es mit Sicherheit und Ungereimheiten die vorgekommen sind und in Bedarffall aufgedeckt werden müssen) Er meinte auch wem es nicht passt könnte ja kündigen. Wie sieht es die Rechtslage? Ich bin echt ein wenig perplex, weil wer möchte schon eine Kamera auf sich gerichtet haben wenn er arbeitet?

...zur Frage

Was tun wenn der Arbeitgeber die Überstunden unterschlägt?

Ich habe vor einer Woche in einem Hotel als Zimmermädchen angefangen, verständlich das ich noch nicht so schnell bin wie die anderen MItarbeiter, es ist jeden Tag vorgekommen das ich 15 minuten bis 1h länger machen mußte. Die Hausdame meinte aber ich dürfe mir die Zeit nicht aufschreiben die ich länger da war, Unnütze überstunden meinte sie und das sie dann in erklärungsnot bei den Personalern kommt da eigentlich nicht soo viel zutun war. Muss ich das einfach hinnehemn?

...zur Frage

Wie viel Stunden vorher muss mir ein Arbeitsgeber bescheid geben, dass ich an meinen Freien Tag in die Arbeit komme?

Arbeitsrecht

...zur Frage

Chef raucht im Büro....Was tun?

Hallo,

ich arbeite seit paar Tagen in einem Büro und mein Chef raucht dort leider sehr oft. Ich bin Nichtraucher und fühle mich massiv gestört. Ich habe meinem Chef von Anfang an gesagt, dass ich Nichtraucher bin und er bitte nicht vor mir rauchen solle....Leider raucht er weiter....Was kann ich tun?? Ich möchte den Job ja nicht verlieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?