Überstunden bezahlen lassen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsaetzlich wird das gesamte Gehalt gleich versteuert (es sei denn, der Staat gewaehrt Steuerfreiheit fuer bestimmte Zuschuesse). Hat man in einem Monat einige Ueberstunden, dann kommt man oft ueber die naechste Grenze der Steuerprogression. Nehmen wir mal ein Beispiel:
Bei Brutto 2000 waeres es 12% Steuern, also 240 und man bekaeme 1760 nette heraus. (Alle anderen Sachen lassen wir mal weg).
Machen wir nun ein paar Ueberstunden fuer 200 Euro, dann ist das Brutto 2200. Bei 12% Steuern kaemen dann 1936 netto heraus. ABER bei 2200 brutto betraegt die Steuer 15% (auf das ganze). somit erhaelt man netto nur 1870. Wir haben also brutto 200 mehr, nette aber nur 110 mehr.
Unterm Strich sieht das so aus, als wuerden bei den Ueberstunden fast die Haelfte als Steuern abgezogen werden. Das sieht aber nur so aus.
.
Wenn man am Ende des Jahres die Steuererklaerung abgibt, dann verteilt sich das wieder, die Progression (und fuer alles geltende Prozentzahl) geht wieder etwas nach unten. Und dann sieht die Rechnung wieder anders aus.
.
Diese Rechnung habe ich ganz vereinfacht gemacht mit fiktiven Zahlen. Aber sie sollte auch nur den Hintergrund zeigen. Ueberstunden oder nicht, da sollte man schon ein klein wenig mehr durchrechnen als nur gerade in diesem Monat zu sehen, dass bei viel mehr brutto in diesem Moment nur wenig mehr netto herauskommt. Der Rest kommt naemlich auch noch - nach der Steuererklaerung.
.
Wer dies besser erklaeren kann, der mag es gerne tun. Ich habe versucht, mit einfachen Worten das wesentliche hier zu erlaeutern.

oh Danke, sehr schön dargestellt, ...ich habs verstanden

0

Ich würde nicht mehr als 20 Überstunden auf einmal ausbezahlen lassen. Mehr als 20 lohnt sich nicht mehr. Bei 20 Überstunden sind es ca. 100€, wenn du Steuerklasse 1 hast.

Ich habe noch eine Frage dazu:
Ich bekomme wenig Gehalt, sprich unter 900€ netto, und bei meinen Überstunden wurden trotzdem 50% abgezogen. Ist das richtig so? Komme ich dann über eine so hohe Grenze?

So würde sich das für mich einfach nicht lohnen. Es ärgert mich schon, dass ich mit zwei Hochschulabschlüssen dann nicht mal 5€ netto die Stunde bekomme. Da gebe ich in der Zeit, in der ich länger arbeite mehr Geld für Essen aus, als wenn ich einfach zuhause wäre.

Ich suche übrigens einen anderen Job und will das nicht langfristig machen.

Dankeschön!

Auch für dich gilt doch das Gesagte. Mach eine Einkommenssteuererklärung anfang nächsten Jahres und dann bekommst du einen großen Teil der Lohnsteuer durch den Jahresausgleich wieder.

1

Zeitarbeitsfirma Überstunden ausbezahlen sinnvoll?

Bin zurzeit leider bei einer Zeitarbeitsfirma und kenne mich mit den Steuern nicht so gut aus :D

Wenn man Überstunden hat und sie auszahlen lässt werden die ja natürlich auch versteuert das is mir klar aber muss ich da mehr Steuern zahlen als auf meine ganz normalen 37,5 Stunden die ich in der Woche habe?

Die meisten meinen immer dass es sich nicht lohnt mal Samstags oder so zusätzlich zu kommen aber wieso?

...zur Frage

Kann ich die Überstunden in der Gastronomie bei einem 450€ Job auszahlen lassen?

Diese frage geht Speziell an die, die in der Gastronomie auf Teilzeit gearbeitet haben (450€ Basis) natürlich freue ich mich auch auf Rat von Personen die nicht in der Gastronomie arbeiten. Also nicht lang um denn heißen Brei herum geschwätzt kommen wir zum Punkt. Ich habe vor 1 Monaten wie der Titel schon sagt meinen 450€ Job in der Gastronomie (Küchenhilfe) angefangen und habe jetzt auch gewisse Überstunden angesammelt. Wie sieht es aus? Kann mein Chef mir diese Überstunden auszahlen lassen? Hat euer Chef euch die Überstunden Ausgezahlt? Werden die Überstunden Versteuert?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

...zur Frage

Lohnt es sich, die Überstunden auszahlen zu lassen?

Hallo Leute, mein Freund wird nach Stunden bezahlt und kommt im Monat ca. zwischen 1900 - 2100 Euro brutto. Inzwischen hat er 80 Überstunden angesammelt. Er würde sich gerne davon etwas auszahlen lassen, weil abbummeln wird etwas schwierig. Lohnt es sich, ca. 20-30 Stunden auszahlen zu lassen? Ich habe mal nachgerechnet und komme auf ca. 250 Euro netto mehr. Lohnt sich eigentlich schon... Wenn ich richtig gerechnet habe.... Stimmt es das die Stunden ganz normal mit dem Stundenlohn auf das eigentliche Gehalt drauf kommen und das kann davon insgesamt die Steuern abgehen oder werden die Überstunden extra/mehr versteuert? Er würde dann auf 2500 brutto kommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?