Überstunden bei EDEKA?

1 Antwort

Wann hast du denn dein Geld überwiesen bekommen es ist doch mitten im Monat?

Löschen von Überstunden?

Hallo, ich bin der Admin eines Unternehmens mit ca 30 Mitarbeitern. Seit Januar haben wir ein Zeiterfassungssystem wo man am PC buchen kann wann man kommt und geht. Jetzt nach einem halben Jahr hat mein Chef sich die Sache mal angeschaut und gemerkt, dass einige viele Überstunden haben. Ich hab jetzt die mündliche Anweisung bekommen, dass ich diese löschen soll, da es aus seiner Sicht keine genehmigten Überstunden sind. Laut Arbeitsvertrag sind Überstunden genehmigungspflichtig. Laut Arbeitsvertrag steht aber auch drin: "Die durchschnittliche regelmäßige Arbeitszeit beträgt XX Wochenstunden. Die Verteilung der werktäg­lichen Arbeitszeit (Beginn, Ende und Pausenzeiten) richtet sich nach den betrieblichen Erfordernis­sen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften."

Er will auch, dass nur noch die vorgegeben Zeiten zählen (quasi wenn wer von 7:45 - 15:15 Uhr arbeitet, aber nur von 8-15 Uhr soll, dann soll das auch nur angerechnet werden).

Zum einen ist es so ja unmöglich "durchschnittliche" Zeiten zu machen. Zum anderen hat kein Mitarbeiter feste Zeiten im Arbeitsvertrag. Die sollen nun die Vorgesetzten bestimmen.

Die Löschung der Überstunden werden auch noch mit "ein Fehler der EDV" begründet.

Ich bin grad ziemlich wütend und weiß nicht wie ich reagieren soll oder überhaupt darf.

...zur Frage

Überstunden trotz Stechuhr abgegolden?

Hallo zusammen,

in meinem Arbeitsvertrag steht: Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Kernzeit des Arbeitsverhältnisses ist 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Arbeitszeit außerhalb der Kernzeit ist frei einteilbar. Sofern es die betrieblichen Umstände erfor¬dern, steht der Arbeitnehmer gelegentlich auch außerhalb dieser Zeit für Überstunden zur Verfügung. Daraus entstehende Mehrarbeit ist durch das Gehalt abgegolten.

Nachträglich wurde nun (ohne den vertrag zu ändern) bei uns eine Stechuhr eingeführt (ohne Betriebsrat da nur 5 Arbeitsnehmer) Wir können die unsere erfassten zeiten nicht einsehen. Frage: Ist die Stechuhr mit dem Arbeitsvertrag so rechtens? Und sind nun Überstunden (die NUR unser Chef wohl einsehen kann) trotzdem abgegolden?

...zur Frage

Überstunden los werden?

Ich beende meine Lehre nächsten Monat und habe über 50 Überstunden nur lässt mein Chef mich immer mehr Überstunden machen bzw nicht weniger Stunden machen, was passiert dann am Ende der Ausbildung mit den Überstunden und kann er mich zwingen diese zu behalten?

In meinem Arbeitsvertrag steht ''Die wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 40Stunden'' zur täglichen Ausbildungszeit wird nix gesagt in meinen Vertrag.

Auszahlen lassen will ich die Stunden auf keinen Falll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?