Überstunden als Landschaftsgärtner

3 Antworten

Interessant wäre mal zu wissen, wie lange Du mit den Überstunden arbeitest. Erst dann kannst Du auch richtige Antworten bekommen. Wieviel Stunden arbeitest Du täglich und wieviel Pause hast Du? Hast Du auch Schule?

Also ich arbeite jetzt seit dem 01.01.14, jeden Tag über 9 Stunden, muss alle 3 Woche Samstags arbeiten, habe 45 minuten Pause am ganzen Tag und gehe ca. alle 3-4 Wochen eine Woche in die Berufsschule

0
@MrEleisa

Du bist dann täglich 9 Stunden 45 Minuten im Betrieb. Du darfst laut Jugendarbeitsschutzgesetz aber maximal 40 Stunden arbeiten. Sag das mal Deinem Chef. Er kann Dich auch nicht verantwortlich machen, wenn im Winter diee Arbeit weniger ist. Du bist anwesend und wenn er keine Arbeit im Winter für Dich hat, so kannst Du ja nichts dafür. Er kann Dich aber deswegen nicht über den Sommer länger arbeiten lassen.

Wenn Du da Probleme hast, kannst Du jederzeit mit einem Lehrer in der Schule reden. Die kennen sich da sehr gut aus

1

Das ist bei Landschaftsgärtnern nicht unüblich. Aber natürlich gilt das Jugendarbeitschutzgesetz trotzdem.

Es gibt ein Jugendarbeitsschutzgesetz. Da ist das geregelt.

Verbleib von Überstunden und Urlaubstagen bis Ausbildungsende; Arbeitsrecht Azubi?

Hallo zusammen.

Ich bin bis Mitte Juli noch Azubi. Ich habe allerdings noch so viele Überstunden und Urlaubstage die ich abbauen muss, so das mein letzter Arbeitstag übermorgen wäre.

Kann mich mein Chef dazu zwingen trotzdem weiter zu arbeiten und mir meine Überstunden auszahlen zu lassen?

Vielen Dank schon im Voraus! Viele Grüße, Masterspb

...zur Frage

Überstunden nicht bezahlt aber "Abfeiern" nicht möglich

Hallo. Das mein Chef überstunden nicht zwingend bezahlen muss, ist mir ja bewusst. Jedoch muss er mir für jede Überstunde, eine "Stunde" frei geben.

Doch wenn die Arbeit nicht erledigt wird, da man ja die Überstunden abfeiert folgt das Resultat ziemlich schnell: Die Arbeit bleibt liegen und ich muss Überstunden machen um die Arbeit zu erledigen.

Heißt: Ich mach überstunden, die ich weder bezahlt bekomme, noch abfeiern kann..

Ist das erlaubt oder muss mein Chef mir die Überstunden auszahlen?

...zur Frage

600 Überstunden aber mein Chef will nicht bezahlen?

Mein Chef bezahlt nicht und er weigert sich zur Verhandlung. Ich bin frisch ausgelernt 28.01.2017 soll ich mir einen neuen Job suchen und mit Anwalt auf in zu kommen? Ich bin echt verzweifelt da ich nicht der lauteste bin gegenüber vorgesetzten. Könnt ihr mir einen Tipp geben wo alles ohne Streit abläuft?

...zur Frage

Überstunden mit 16? Erlaubt?

Darf ich mit 16 Überstunden machen? Mein Chef fragt mich immer ob ich mit 16 dann endlich Überstunden machen darf und deswegen frage ich hier nun mal ^^

Also darf ich mit 16 Überstunden machen oder erst dann wenn ich volljährig bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?