Überspannung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein !! es kommt in der regel zu keiner überpannung im auto! um das mal deutlich zu sagen!

zum einen..während des startvorganges werden alle verbraucher abgeschaltet.

zum anderen.....alle verbraucher sind an der batterie angeschlossen..(direkt oder indirekt) und diese wirkt als puffer und gibt immer !!!!eine maximalspannung von 12,7 volt ab.

der grund warum man ladegeräte nicht vorher anschliessen sollte liegt am ladegerät. im schlimmsten fall kann sich bei nichtangeschlossenem verbraucher im ladegerät sogenannte induktionsspannung aufbauen. schliesst man in so einem fall dann ein elektronisches gerät an kann sich diese induktionsspannung am elektronischen gerät entladen und dieses zerstören.

dieses phänomen kann man auch manchmal bei haushaltsgeräten die mit elektromotoren arbeiten feststellen. wenn man z.b. einen staubsauger aussteckt und greift dann auf den stecker kann es passieren das man eine "gewischt" bekommt. das ist allerdings nicht gefährlich da es sich zwar um eine relativ hohe spannung handelt aber um keine ampere. sprich keine kraft.

Die Antwort verdient einen Stern, aber ich kann ihm nicht vergeben.

0
@Entdeckung

danke ! aber macht nichts ...seit ich aus der schule raus bin mach ich mir weniger aus sternderln :-) . geht ja hier nur ums helfen.

0
@Saab95

Machst dir zwar nichts draus- bekommst trotzdem meinen Stern! Danke für deine Erklärung

0

Vollkommener Blödsinn. Deine Batterie hat eine relativ feste Spannung, die durch den Anlasser induzierte Spannung beim Anlassen ist durch einen AC/DC Wandler geregelt und somit tritt auch keine Überspannung auf. Es pendelt also nur im Bereich deiner Batteriespannung, also zwischen 26,4V und 24V, und das ist vollkommen normal und unbedenklich.

jedes auto produziert überspannung beim start. Sonst wird es nicht anspringen. Angeschlossene elektronische Teile können dadurch Schaden nehmen. Wenn man beim Start eines Autos die Scheinwerfer schon angeschaltet hat, verschleissen diese schneller und häufig brennen diese auch beim Start durch.