Übersicht über alle deutschen Gewerbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas habe ich auch mal gesucht und bin nach tagelanger recherche zum Schluss gekommen: Eine auflistung aller deutschen Gewerbe (also auch Kleingwerbe) gibt es nicht.

Nicht was ich hören wollte aber danke :)

0

Da die Gemeinden unterschiedliche Software für ihre Gewerbedatenbanken haben, gibt es keine bundesweite Gewerbeliste. Wozu auch ? Damit man die Ärmsten mit Werbung vollmüllen kann ?