Übersetzungsverhältnis Automotor berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt soweit alles, du hast nur noch das Differential vergessen, das meistens eine Übersetzung von irgendwas zwischen 2,5 und 4 hat. Meistens liegt das bei um die 3:1. 

Das Übersetzungsverhältnis von 1:1 bezieht sich nur auf das Getriebe.

Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus.

Gibt es zwei Zahnräder die Einfluss auf die Übersetzung haben?

1
@Usedefault

Erst kommt der Motor mit seiner Motordrehzahl.

Dann kommt die Kupplung, die an der Drehzahl nichts ändert.

Dann kommt das Schaltgetriebe (Automatikgetriebe) mit der Getriebeübersetzung, die im höchsten Gang bei etwa 1:1 liegt.

Vom Getriebe gehts zum Differential. Bei Vorderradantrieb ist das oft direkt ans Getriebe angeflanscht, bei Hinterradantrieb (und Frontmotor) wird das Getriebe und das Differential durch die Kardanwelle verbunden.

Das Differential sitzt zwischen den beiden angetriebenen Räder, weshalb es oft auch als Achsgetriebe bezeichnet wird. Aus dem Differential kommen links und rechts die beiden Antriebswellen raus, die zu den Rädern gehen und diese antreiben. Dieses Achsgetriebe hat aber selber auch nochmal eine Übersetzung von etwa 3:1, das heißt, die Räder drehen nur mit einem Drittel der Drehzahl, die die Kardanwelle bzw. das Getriebe hat.

1
@Hamburger02

Lustig! Dann stimmt es etwa mit den 100km/h überein, die angezeigt werden! Denn das sind ca. 90m/s.

0
@Usedefault

Ganz genau. Aber 100 km/ sind etwa 27,77m/s, wie du in der Frage richtig gerechnet hast.

0

Also, mein lieber,

auf das Reduzierverhältnis im Ausgleichsgetriebe wurde bereits hingewiesen.

Somit dreht der Motor in 'jedem Gang' öfter als die Antriebsräder.

Fast jedes Auto hat heute 'Schnellgang', also 5, 6, 7 Gänge, einfach dass Motor langsamer dreht als die Räder. Standard-Käfer hatte im 4. 0,89:1, jedoch im Differential 1:3,5 o.ä.

Man unterscheidet sprachlich auch noch Über- und Untersetzung - je nachdem...

Mit dem Durchmesser hast du dich verhaut, und da hast du sowohl einen Überlegungs- als auch Rechenfehler.

Überlegungsfehler:

Nicht der Durchmesser zählt, sondern der Abrollweg, also der der Umfang des Reifens.

Und den teilst du durch PI (3,14159..) - dann hast du den effektiven Durchmesser.

Noch Fragen?

Werte für Getriebe-Abstufungen und Differential musst du den Datenblättern entnehmen - wir kennen dein Auto nicht.

Das Übersetzungsverhältnis 1:1 beim Getriebe hat einen besonderen Grund:

Antrieb und Abtrieb werden gleichgeschaltet und somit entstehen keine Reibungsverluste zwischen den Zahnrädern - alle Motorkraft geht dann aufs Differential.

0

Ich konnte das nicht mehr ausbessern, hab es eh gesehen, mit dem Durchmesser,

Ich verstehe das alles nicht ganz!

Wenn mein Motor 3000upm, also 50ups hat und also die Achse 50x pro sec dreht, dann müsste mein Auto mit 90m/s fahren bei 1 : 1 Übersetznung Motor zu Achse.

Was hat es mit der zweiten Übersetzung oder Differential oder wie auch immer auf sich?

0

Ich habe ausgerechnet, dass der Reifen bei meinem Mx-5 1,8m Durchmesser hat.

Ich weiss nicht, was Du da gerechnet hast. Ich denke nicht, dass Dein Mazda 71-Zoll-Felgen drauf hat. Aber danke für den belustigenden Beitrag.

Man konnte das nicht mehr ausbessern.

0

Warum rollt ein Auto auf einer geraden Strasse im Leerlauf?

Warum rollt ein laufendes Auto auf einer geraden Strasse im Leerlauf (Kein Gang) leicht nach vorne? Und das nur, wenn der Motor läuft... Denn wenn der Motor nicht läuft und es ist weiterhin kein Gang drin, so bleibt es normal stehen?!

...zur Frage

Auto/Motor dreht plötzlich sehr hoch?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein (kleines) Problem mit meinem Auto und zwar habe ich das Gefühl bzw. höre ich, dass der Motor aufeinmal sehr hoch dreht - ich fahre also ganz entspannt an und das Auto wird sehr laut, als würde ich 70 km/h im 2. Gang fahren ^^ Mein Auto (Fiat Punto 188) hat keinen Drehzahlmesser im Armaturenbrett, aber das Geräusch ist eigentlich eindeutig. Kann mir vielleicht jemand der sich auskennt sagen woran das (möglicherweise) liegen kann, bevor ich eine Werkstatt aussuche?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Frühes Hochschalten (Auto)?

Mein Fahrlehrer brachte mir in der Fahrschule bei, dass ich IMMER bei 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang schalten sollte, was ich auch für längere Zeit getan habe. Neulich saß jedoch ein Freund neben mir und der guckte mich erst komisch an und sagte dann, dass es dem Motor „auf Dauer schade“ jedes mal bei 2000 Umdrehungen hochzuschalten.

Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich schnell hochschalte, Beispiel: Rote Ampel schaltet auf Grün, ich gebe kurz Gas, der Zeiger is bei „2“, ich schalte um. Nach paar Metern ist der Zeiger wieder bei 2, ich schalte um usw.. Bei 50 Km/h bin ich ziemlich oft schon im 4. Gang und schalte bei ca. 60 Km/h schon in den fünften Gang um, so wie mein Fahrlehrer mir das beigebracht hat. Aber genau von diesem Fahrstil riet mir mein Kumpel ab. Ich wollte ihm nicht widersprechen, weil ich mich mit Autos wenig auskenne und er Kfz-Mechatroniker ist… Und trotzdem möchte ich fragen: Ist es tatsächlich schädlich für den Motor, wenn man strikt bei 2000 Umdrehungen hochschaltet? Vielen Dank.

...zur Frage

Sollte man sein Auto hin und wieder ausputzen?

Hei Leute, ich habe einen BMW 318d E90 und ich schalte in der Regel bei 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang, auch wenn der Motor schon warm ist ( laut Betriebsanleitung ist der Motor nach 10 km auf Betriebstemperatur). Wenn ein Berg vor mir ist, dann schalte ich bei 2500 oder bei 3000 Umdrehungen in den nächsten Gang, oder ich bleibe in dem Gang bei der ich bei dieser Drehzahl bin, je nachdem wie Steil der Berg ist. Wenn der Motor noch kalt ist fahre ich so das ich einen Berg mit 2000 Umdrehungen hoch komme. Jedenfalls meinte einer auf der Arbeit, ich sollte auch mal so auf gerader Strecke mal“ Gas geben „ damit der Motor nicht an Leistung verliert bzw mein Auto besser zieht, wenn der Motor warm ist. Er nennt das Ausputzen. Ich wohne auf einem steilen Berg das heißt beim heimfahren gebe ich dann Gas bis der Motor bei 3000 oder 3500 Umdrehungen ist und schalte dann in den nächsten Gang. Da ist der Motor schon warm, ich habe 30 km bis zur Arbeit. Jedenfalls meine Frage ist ob das stimmt was der Kollege sagt und ob ich das wirklich öfters machen sollte „mal Gas geben „ die Kollegen von mir gehen nicht wirklich gut mit den Firmenautos um, immer Vollgas auch wenn der Motor kalt ist. Das tut schon beim mitfahren weh. Bei einem Firmenauto hat man schon den Turbolader tauschen müssen weil der hinüber war.

Einmal habe ich einen Bagger der auf der Straße gefahren ist überholt im 3. Gang mit 4500 Umdrehungen, beim wiedereinorden bin ich dann bei 120 km/h gewesen. xD

Keine Sorge der Motor war da schon warm, und der rote Bereich ist bei meinem Auto erst bei 5000 Umdrehungen.

Ich hab hab mein Auto gebraucht gekauft, mit 160.000 Kilometer also einfahren muss man ihn nicht mehr, ich bin selber erst ungefähr 1000 Kilometer damit gefahren.

...zur Frage

Weshalb ruckelt mein Auto so?

Ich habe mir vor 6 Monaten einen kleinen Toyota Aygo 1.0 Occasion gekauft, welcher nach 8 Jahren erst 42'000 km gefahren worden ist. Momentan liegt der Zähler bei knapp 60'000km. Als ich gestern ca. 40min. in einem Stau (Gotthard, es ging also bergauf) stand, fing es an zu zittern, wenn ich losfuhr. Nicht nur im ersten, auch wenn ich in den zweiten Gang schaltete, ruckelte es stark. Jedes Mal wenn ich anfuhr & in den zweiten Gang schaltete ruckelte das Auto. Am nächsten Tag jedoch war's besser, jedoch später tauchte es erneut auf. Ist die Kupplung defekt? Oder an was könnte es sonst liegen? Ich habe gehört, dass Autos den Stau allgemein nicht mögen, da es nicht gut für den Motor ist. Was meint ihr? Danke!

...zur Frage

4 Takt-Öl für einen 4 Zylinder Auto Motor verwenden?

Hallo,

kann man 4 Takt-Öl für einen 4 Zylinder Automotor verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?