Übersetzungsstudium in Berlin

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

unter folgendem Link findest du eine Liste von Universitäten in Deutschland, an denen du ein Übersetzer/Dolmetscher machen kannst, z.B. an der Uni Heidelberg und an der Uni Germersheim (uebersetzer-studium.de/html/unis.htm)

Man muss nicht studiert haben, um Übersetzer/Dolmetscher zu werden. Auch Sprachschulen und Dolmetscher-Institute bieten Kurse / Ausbildungen zum Übersetzer/Dolmetscher an. Diese schließen i.d.R. mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Man darf sich dann staatl. geprüfter Übersetzer/Dolmetscher nennen und wird auch als solcher beim BDÜ anerkannt. Hier gibt es aber nur wenige Sprachkombinationen.

(siehe: http://www.duesseldorf.ihk.de/Weiterbildung/Weiterbildung_pruefungen/Weiterbildungsabschluesse/1287516/Uebersetzer.html;jsessionid=11637118785330AD1336816156621B81.repl1)

Beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) sowie beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) (literaturuebersetzer.de) findest du Informationen rund um den Beruf des Dolmetschers/Übersetzers, auch zur Ausbildung und zum Studium.

:-) AstridDerPu

Hi.
Da kämen zum Beispiel Germersheim (ja, Germersheim!), Heidelberg und auch Düsseldorf infrage. Google am besten mal, auch für die dort angebotenen Sprachen (das habe ich nicht getan).

Gruß + viel Erfolg!
earnest

Was möchtest Du wissen?