Übersetzung zu Kanzonette gesucht, dringend?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein sinngemäße Übersetzung scheint es bis jetzt nur auf Französisch und auf Holländisch zu geben.

http://www.lieder.net/lieder/get\_text.html?TextId=36867

Geht es dir nur darum ungefähr zu verstehen, was du auf Englisch singst?

Dann reicht es doch auch, wenn du unbekannten Wortschatz in einfach in einem guten Wörterbuch wie www.pons.com nachschlägst.

An eine adequate literarische Übersetzung wage ich mich jetzt nicht. Singen könntest du die sowieso nicht, weil sie sicher nicht auf die Melodie passen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bezeichnend ist doch, dass die Canzonettas in Wien, wo sie auf Deutsch gesungen wurden, überhaupt keinen Anklang fanden, weil die Übersetzung überhaupt nicht zur Musik passte.Seitdem sie auf Englisch gesungen werden, sieht man sie im rechten Licht.

"Very popular in London at the time of their composition, the Canzonettas suffered serious neglect upon publication in Vienna, largely due to inferior German translations that did not match the stresses and emphases of Haydn's music. Only after the English texts were restored were they seen in the proper light."

http://www.allmusic.com/composition/piercing-eyes-song-for-voice-keyboard-h-26a-35-from-english-canzonettas-ii-mc0002497908

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der deutsche Text muß mit der Melodie korrespondieren. So einfach ist folglich eine Übersetzung nicht!

Gehe mal googlen. Vielleicht existiert bereits eine Übersetzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?