Übersetzung von ,,the (file) explorer" vom Englischen ins Deutsche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit derartigen Fragen wärest du im LEO-Forum richtig. Da reichen sich Spezialisten beider Sprache die Hände:

http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=file%20explorer&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on

Doch so ganz ohne Kontext sollten solche Vokabelfragen nirgends und nie gestellt werden. Man kann ja nur vermuten, dass es aus dem Internet-Zirkel herrührt.

Auch auf dict.cc gibt's ein Forum,
und lauter Profi- Übersetzer würden, wenn sie's wissen, auf ProZ.com eine Anfrage beantworten.

enWP:

File Explorer, previously known as Windows Explorer, is a file manager application and also a navigation tool that is included with releases of the Microsoft Windows operating system from Windows 95 onwards.

Der entsprechende deutsche WP-Artikel heißt immer noch "Windows-Explorer". Das sei der Nachfolger des "Datei-Manager" genannten Dateiverwaltungsprogramm.

Deutsch steht für solche File Explorer dann häufig Datei Explorer (z.B. "WiFi Datei-Explorer - Android-Apps auf Google Play):

FileExplorer helps you to access files on your remote computer (Mac, Windows, Linux), NAS Server and Cloud Storage (Dropbox, Google Drive, SkyDrive etc) from iDevice. ...

We've completely redesigned FileExplorer and given it a brand new look so it fits-in very nice with iOS 7.

FX File Explorer is a file manager with optional media, networking, cloud, and root capabilities

Vllt. Sonde?

0

Wenn du ein Anzeigefenster, wie z.B. in Windows meinst; dort ist es auch mit "Explorer" übersetzt worden.

Das müsste inzwischen so weit eingedeutscht sein, dass es keine Übersetzung mehr braucht.