Übersetzung von "day player"

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kenne auch keinen deutschen Spezialausdruck dafür, obwohl ich lange in der Branche war. Könnte sein, dass der Begriff sich inzwischen dort eingeschlichen hat, wie so viele englische Wörter und Begriffe, habe aber keine Hinweise darauf, noch gar Belege dafür.

Im Fließtext kann man ihn problemlos umschreiben. Es ist eh ein Begriff, der allenfalls im Produktionsbüro oder bei einer Agentur zur Anwendung käme. Meine ich.

Die Begriffe Komparse, Satist, Kleindarsteller kommen nicht in Frage.

Nicht "Satist", auch nicht "Sadist", sondern "Statist" war hier gemeint.

Der "Tagesdarsteller" kommt ausschließlich in einem Text von Bogdan Büchner vor, seit Oktober 2004 Produktionsstudent an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Der Mann beschreibt die Situation in USA und hat dazu englische Begriffe einfach übersetzt, so findet man in seinem Text auch "Hintergrunddarsteller"/"Hintergrundschauspieler", offenbar die Übersetzung einer US-Neuprägung: "Background actor", sonst als "Extra" bekannt, also ein Komparse/Statist. Ich würde keinen dieser Begriffe übernehmen.

0

Soweit ich weiß gibt es dafür keinen deutschen Begriff. Davon, dass der Schauspieler nur für einen Tag engagiert ist, wird er ja nicht zum Kleindarsteller. Gerade Stars werden für Serien gerne ins Kurzengagement genommen. Gastauftritt wäre da ein Stichwort.

Gastauftritt trifft es wohl wirklich am besten. Vielen Dank. :)

0

Den Begriff Tagesschauspieler scheint es zu geben.

http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/5thSoapOperaDigestAwards

Erst lesen, dann empfehlen! Hier ist der Blödsinn:

"5. Seife Oper Auswahl-Preise

Das fünfte Jahrbuch Seife Oper Auswahl-Preise wurden innen gehalten 1989. Das Erscheinen wurde an gelüftet NBC. Es wurde vorbei bewirtet John Loprieno und Andrea Evans..."

Google as Google can. Avanti ignoranti!

0
@lesuab

ROFL Mein Favorit: "hervorragende Tageszeit Villainess

Lynn Heringe (Allgemeines Krankenhaus)" - Abgesehen von der Preiskategorie gefällt mir der Serienname Allgemeines Krankenhaus sehr gut! ggg

0

tagesdarsteller.darsteller für einen tag.

Was möchtest Du wissen?