Übersetzung von deutsch auf lateinisch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

stilistisch ein bisschen aufgepeppt: Homines aliter ac ceteri vivere student, tamen quem aliter vivere intelligunt vituperant. (Alle Menschen wollen anders als die anderen - "alteri"in der Antwort von "exultation" ist falsch! - leben,doch kritisieren sie, wenn sie sehen, dass jemand anders lebt.)

Der zweite Spruch: Omnia videt sapiens, stultus obtrectat omnibus. (Mit Stilmittel Chiasmus; übersetzt: Alles sieht der Weise, der Dumme setzt alles herab /kritisiert an allem / an allen herum."

Omnes ex vobis volunt aliter ac alteri esse.

= Jeder von uns möchte anders als die anderen sein.

Homo prudens omnia animadvertit, homo stultus notationes de omnibus calat.

= Ein kluger Mensch bemerkt alles, ein dummer Mensch verkündet über alles Bemerkungen.

Dieses "Sprichwort" kann man nicht so schön übersetzen, sodass das Wortspiel bleibt. ^^ Aber so trifft es wohl die Aussage.

So habe ich es übersetzt. Auf den Google-Übersetzer kann man nicht vertrauen, lol. Ganze Sätze wird der nie in richtiger Grammatik ausspucken, der reiht einfach Wörter aneinander... Das Wort "Comments" gibt es noch nicht einmal... .-.

Was möchtest Du wissen?