Übersetzung und Erklärung/Hilfestellung/Begleitung bei Amtsgängen für EU-Bürger die wenig oder nur schlecht Deutsch können - Wer zahlt ggf entstehende Kosten?

5 Antworten

EU Bürger, die länger als ein Jahr hier gearbeitet haben haben Anspruch auf ALG1,... das erfüllt Dein freund nicht, nur wenn er schon Jahrelang hier lebt und unverschuldet arbeitslos geworden ist, leider keinen neuen job gefunden hat, kann er  H4 erhalten  

aus ..http://www.juraforum.de/ratgeber/sozialrecht/erhalten-eu-buerger-hartz-iv-in-deutschland

Kommt jetzt aber jemand ausschließlich zu dem Zweck nach Deutschland, um sich dort Arbeit zu suchen, erwirkt er dadurch gemäß dem SGB II keinen Anspruch auf ein Arbeitslosengeld.

Im Gegensatz zu einem deutschen Arbeitnehmer steht ihm nicht automatisch Hartz IV zu. Vielmehr wird seitens der Jobcenter umfassend geprüft, aus welchen Gründen es zu dem Jobverlust kam, und ob nicht vielleicht EU-Bürger selbst schuld an diesem ist. Ein derartiges Procedere klingt im ersten Moment hart und unmenschlich, hat aber einen plausiblen Hintergrund: durch derart scharfe Regelungen soll ein sogenannter Sozialtourismus verhindert werden. Dieser ist dahingehend zu verstehen, dass EU-Bürger nur pro forma einen Job in Deutschland annehmen, um diesen nach kurzer Zeit aufzugeben und von Sozialleistungen zu leben. Stellt das zuständige Jobcenter hingegen fest, dass der Betreffende seine Arbeit tatsächlich schuldlos verloren hat, so steht ihm das ALG II zu. Dieser Anspruch endet nach sechs Monaten.

wenn er die Voraussetzungen nicht komplett erfüllt ist das Zuziehen eines Dolmetschers, Anwalts rausgeschmissenes Geld, gibt einige Urteil das arbeitslose EU- Bürger auch ausgewiesen werden , weil die H4- Bezieher sind

Als Italienerin wird sie ja wohl genügend Leute kennen, die ihr bei der Abfassung ihrer schriftlichen Angelegenheiten helfen können. das muss ja kein amtlicher Dolmetscher sein.

Mit dem Arbeitsrecht kennen die meisten deutschen Arbeitnehmer auch nicht aus. Eine Klage vor dem Arbeitsgericht ist kostenlos und man benötigt auch keinen Anwalt. 

Man kann sich bei Sprachschwierigkeiten auch durch einen Verwandten oder Bekannten assistieren lassen.

Die vollkommen ernst gemeinte Antwort ist: Die Kosten muss sie selbst tragen. Es gibt kein Recht auf kostenlosen Rechtsbeistand. Sie kann es bei einer karitativen Einrichtung versuchen.

Prozesskostenhilfe können EU-Bürger selbstverständlich auch bekommen. Aber vor dem Arbeits- und Sozialgericht ist die Klage kostenlos und es gibt auch keinen Anwaltszwang.

Wer trotzdem einen Anwalt nimmt, muss den selbst bezahlen.

0

Miete für 2 Personen Hartz4!

Hallo, wohnen in moment alleine mit meiner tocher und bin zur zeit Hartz4 Empfänger! jetzt möchte ich wieder zur meiner Mutter ziehen! Die Wohnung ist 74 qm und die gesamtmiete beträgt 510 euro! aber meine mutter möchte irgendwann mal ausziehen! Zahlt mir das jobcenter die wohnung für 2 personen?

...zur Frage

Hat die Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt (gegenüber der normalen Prozedur) Inhaltlich einen Unterschied?

Vor allem möchte ich wissen was sich bei den Zielen ändern würde wenn man sie sich per Verwaltungsakt Eingliederungsvereinbarung zukommen läst. Wenn Jemand mir seine Ziele aus der Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt zitieren könnte wäre es perfekt.

...zur Frage

Jobcenter schreibt Arbeitgeber an (Verdienstbescheinigung) Obwohl seit 4 Monaten keinen Leistungsbezug mehr?

Hallo ich habe am 01.11.17 das letzte mal Leistungen vom Jobcenter erhalten.

Seit dem 15.11 Arbeite ich und bestreite daraus meinen Lebensunterhalt das Jobcenter zahlt nichts dazu !

Am 05.03.2018 haben Sie meinen Arbeitgeber angeschrieben und verlangen eine Verdienstbescheinigung.

Meinen Arbeitsvertrag habe ich damals schon abgegeben.

Mein Arbeitgeber ist nicht erfreut weil er nicht wissen sollte das ich aus der Arbeitslosigkeit kam.

Muss mein Arbeitgeber mitwirken und kann ich was gegen die Dame machen ?

Ich bin stinksauer ! -.-

...zur Frage

Welche Umzugskosten werden vom Jobcenter übernommen?

Hallo zusammen,

Muss/Möchte wegen meiner neuen Arbeit ca. 500 km weiter weg ziehen.

Ich bekomme momentan Hartz4 und bin Schwerbehindert. Bin verheiratet und unser Kind ist 6 Monate jung. Das heißt alleine umziehen ist schwierig.

Das Jobcenter zahlt mir eine Umzugsfirma bis 2000,- Euro. Komme damit aber leider nicht weit.

Kennt Ihr euch da aus? Was soll ich nun machen?

Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Darf das Jobcenter anfordern, wer meine Miete zahlt?

Hallo, ich bin in einer Ausbildung und musste Hartz4 beantragen weil mir BAB nicht genehmigt wurde und mein Ausbildungsgehalt nicht reicht, meine Mutter bezahlt für mich die Miete, jetzt fordert das Jobcenter die Unterlagen in denen ich nachweise wer meine Miete zahlt, aber geht das Jobcenter dass überhaupt etwas an wer meine Miete zahlt und dürfen sie Kontoauszüge von meiner Mutter verlangen die ja an sich nicht viel damit zu tun hat?

...zur Frage

Mit Harz IV wieder zu den Eltern ziehen?

Ich bekomme zzt. ALG2 und mein Kindergeld. Da ich noch keine Ausbildung habe, beziehe ich nur aus diesen beiden Quellen. Mein Plan ist es wieder zu meinen Eltern zu ziehen, aus persönlichen Gründen. Mein Harz IV würde dann "verschwinden" (richtig?) und ich hätte noch mein Kindergeld. Die Wohnung ist schon ab Ende August gekündigt und solange müsste ich noch Harz IV bekommen oder? Denn ich muss das das Jobcenter über meine Änderung meiner Lebenslange informieren. Ich habe jetzt Angst, da hier diese Frage schon Mal gestellt wurde, dass mir mein Geld schon eher eingestellt werden könnte, muss ja aber noch Miete und Strom bezahlen. Oder ist das Unsinn? Meine andere Frage wäre, würde ich vor dem Kündigungstermin zu meine Eltern ziehen und ich informiere das Jobcenter darüber, können sie dann meinen Eltern mein Geld anrechnen, sodass es passieren kann dass die mich unterhalten müssen? Beide gehen Arbeiten und haben keinerlei Bezug zum Amt. Eine dritte Frage von mir wäre ähnlich der zweiten. Ich werde ein Einstiegsqualifizierungsjahr noch dieses Jahr beginnen. Dieses wird über das Jobcenter vergütet. Diese Vergütung zählt als Taschengeld. Kann dies meinen Eltern angerechnet werden oder nicht? In welchem Bezug stehe ich als Person ohne Harz IV mit diesem Taschengeld zum Amt? Habe ich dann immernoch bestimmte Pflichten gebunden an das Amt oder nicht? Kann ich neben dem EQ -Jahr auch etwas dazu verdienen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?