Übersetzung MRT-Befund (Knie)?

8 Antworten

Hi SciFiWolf,es handelt sich um einen Knorpeldefekt der Kniescheibe seitlich nach unten,an der Patellarspitze ist ein waagrechter Einriss zu sehen,ca 5 mm lang.Meniskus nicht eingerissen,das Fettgewebe gleicht einer Krampfader.Ende Juni wird der gleiche Eingriff am re Knie wie bereits li Knie im september 2013 durchgeführt werden.LG StO

Ich beschränke mich mal auf die wichtigsten Befunde:

  • Der Knorpel hinter der Kniescheibe (Patella) ist verschleißbedingt geschädigt (Chondropathie Grad II= Knorpel ist leicht rissig), besonders an einer 5 mm großen Stelle, wo der Knorpel eingerissen und abgelöst ist

  • Ähnliches gilt für die Gelenkfläche zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein, wo der Knorpel leicht (Chondropathie Grad I= Weiche Stellen oder Blasenbildung) geschädigt ist

  • Die restlichen Strukturen sind nicht deutlich geschädigt, allerdings sind beim Innenmeniskus (Knorpelscheibe, die Kräfte im Gelenk gleichmäßiger verteilt) Auffälligkeiten beschrieben (beginnender "schleimiger" Umbau im mittleren Teil, mit der Subluxation kann ich in diesem Zusammenhang nichts anfangen)

--> Die wahrscheinliche Verdachtsdiagnose Meniskusriss hat sich nicht bestätigt, allerdings ist der Innenmeniskus (wie auch andere Teile des Gelenks) geschädigt. Man kann aus diesem MRT- Befund keine fertige Diagnose ableiten, die Arthroskopie wird dann hoffentlich weiteren Aufschluss darüber liefern, was zu tun ist.

Was mich noch interessieren würde: Macht das Knie starke Beschwerden bzw. hattest du einen Unfall, auf das hin dein Knie untersucht wurde?

Danke für die ausführliche Antwort!

Nein, einen Unfall hatte ich nicht. Habe allerdings seit frühester Kindheit Beschwerden in beiden Knien, die in den letzten Jahren immer stärker geworden sind. Sprich Treppensteigen geht kaum noch und nur mit Hilfe des Geländers, länger als 30 Minuten Sitzen ist auch nicht möglich. Angewinkelt kann ich die Beine nur ganz kurz lassen (maximal 5 Minuten). Schnelleres Gehen oder gar laufen geht auch kaum und wenn, dann nur kurz. Und das mit 34...

Das ist ein bisschen viel auf einmal:

Varizen bedeutet Krampfadern.

Degenaration bedeutet Entartung.

partiell bedeutet teilweise

lateral bedeutet seitlich

mukoid bedeutet soviel wie schleimig subkutan bedeutet unter der Haut

Ruptur ist ein Riss

Patellar ist die Kniescheibe

medial bedeutet im medizinischen zur Körpermitte hin

mukoid bedeutet soviel wie schleimig

Eine Enthese ist die Stelle am Knochen, an der eine Sehne, ein Ligament oder eine Gelenkkapsel ansetzen. Eine Enthesopathie (Enthesiopathie) ist in der Regel schmerzhaft. Als Insertionstendopathie oder Ansatztendinopathie wird eine Enthesiopathie bezeichnet, wenn eine Sehne betroffen ist. Lateralen patellafemoralen Ligament seitliches Kniescheiben - Oberschenkelknochen -Bänder Kniescheibenpol (Pol siehe Wikipedia) periligamentär = um ein Band herum Entzündung und begleitenden Knochenmarksödem am seitlichen Kniescheibenpol. Reaktive Synovialitis (Gelenkinnenhautentzündung) Gelenkinnenhautentzündung Zusätzliche Entzündung des subkutanen Bindegewebes (unter Bindegewebshaut) in Nachbarschaft des lateralen Retinakulums (seitlichen Haltebänder) Nur geringer Knorpelschaden an der medialen (mittleren) Patellagelenkfläche (Kniescheibengelenkfläche) mit Fissuren. (Spalten / Rinnen) Kräftiger Gelenkerguss ohne freien Gelenkkörper und mit kollabierter Baker-Zyste (Zyste in der Kniekehle) die verschwindet wenn man Gelenkerguss udgl.. behebt Die übrigen Kniebinnenstrukturen intakt. die übrigen Strukturen des Knies (innen) intakt. Was heißt das genau - schlicht ein massives Entzündungsproblem hast im Kniebereich mit Ödem. Ob dies jetzt zusammenhängt mit dem RA oder BZ dies könnte sein wie genau so sein kann das Du das Knie überstrapiziert hast. (arthritisch bedingte Enthesiopathie)

Hier muss man versuchen die Entzündungen zu mildern ansonsten könnte es passieren das Du noch größere Probleme bekommst. Die Frage nach Sport und Belastung des Knies ist wohl eher ein Witz. Natürlich kann man im Wasser Gymnastik aber im Rahmen. Im Wasser wird das Knie nicht so belastet. Bei zu heftiger Belastung kann sich das Ganze deutlich verschlechtern. Ich meine aber nun nicht das Du nur noch das Bein hochlegen sollst sondern dosierte Belastung. Ich weis nicht ob Du zur Physiotherapie gehst ... er / sie kann Dir da weiterhelfen!

Wenn du dir den Befund nicht von deinem Hausarzt erklären lassen möchtest, kannst bei Was hab ich? nachfragen. Dort "übersetzen" Medizinstudenten vertraulich.
https://washabich.de/

der Hausarzt hat das MRT nicht in Auftrag gegeben, sondern mein Orthopäde. Der nächste Termin bei dem ist aber erst am 17.06. und so lange will ich nicht warten :-)

Danke für den Link!

@SciFiWolf

Gerne. Ich drücke dir die Daumen dass sie dir früher helfen können.