übersetzung latein oder vorschlage

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

rein theoretisch könnte es auch folgendes bedeuten, wenn man den ablativ pugno von pugnus (faust,faustkampf; aber auch: eine Hand voll (bei seneca so verwendet lt. langenscheidt lexikon)

von einer Hand voll (= wenig,bescheiden) leben.

vivere kann so einen ablativ haben (im sinne von: sich ernähren)

übersetzt man es mit faust: von der faust leben (sich durchschlagen)

vom faustkampf leben

Vivere --> leben (verb) Pugno --> pugnare --> kämpfen (verb)

Vermutlich ich kämpfe lebend oder so, weiss nicht wie man leben hier als verb am besten benutzen sollte...

Ist das nicht ein ablativus absolutus, den man mit einem Relativsatz übersetzten muss? Ist bei mir schon knapp 4 jahre her ;)

1

Wo hast du das her? Google-Übersetzer?

Pugnare kann nicht mit Infinitiv konstruiert werden. Damit sind auch alle hier bisher angegebenen "Übersetzungen" und Mutmaßungen falsch. Man kann es nicht übersetzen, da es kein richtiges Latein ist. Es würde heißen: "leben ich kämpfe"

Vielleicht wolltest du sagen: "Vivere militare est." "Leben bedeutet zu kämpfen."

Mit nur so wenig Zeichen fällt mir einzig "Vivamus!" ein, was soviel heißt wie "Lasst uns leben!"

aber nicht mehr als 12 zeichen

festina lente = Eile mit Weile (Lieblingsspruch von Kaiser Augustus

bona nox = Gute Nacht!

bis dat qui cito dat = Doppelt gibt, wer gleich gibt (na, gut, 16 Buchstaben)

bene eveniat = möge es gur ausgehen (Cicero)

facie prima = auf den ersten Blick

Korrektur:

das "gur" heißt gut

0
@Volens

Den muss ich auch noch loswerden. Er hat zwar 13 Buchstaben, ist aber ein schönes Zitat von Luther:

Pecca fortiter! - Sündige tapfer!

Es gibt ja einige Zitate, die Martin Luther zugeschrieben werden und in Wirklichkeit viel älter sind, aber dies hier stammt aus einem Brief an seinen Freund Melanchthon (eigentlich Schwarzert, das war die Zeit, als die "Gebildeten" ihre Namen latinisierten oder graecisierten, - wo dann auch alle Schmiede zu Faber oder Fabricius wurden und heute wieder Schmidt heißen ...)

1

"Ich kämpfe, um zu leben" - Google Übersetzer
Kürzer kannst du es nicht fassen

Was möchtest Du wissen?