Übersetzung Hilfe! Deutsch - Esperanto

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Verletzen kann mehrere Bedeutungen haben. So kann die Übersetzung auch lauten: Pardonu se mi ofendis vin. Ofendi: Beleidigen, seelisch verletzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie jede Sprache ist auch Esperanto nuancenreich im Ausdruck.

Neben den beiden korrekten Übersetzungen:

1) Pardonu, se mi vundigis vin. ("Verwundet" wird im Esperanto eher wörtlich verwendet.)

und

2) Pardonu, se mi ofendis vin. ("Beleidigt" ist gewöhnlicher, aber für drastische Fälle)

geht auch

3) Pardonu, se mi afliktis vin. (Entschuldige, wenn ich dich dich "bekümmert" habe)

Je nach Situation wären noch weitere Ausdrucksweisen denkbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

entschuldige wenn hab ich dir verletzt"

Auf Deutsch heißt das:

"Entschuldige, wenn ich dich verletzt habe."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nikimaus78
20.03.2012, 15:53

ich weiss meine gramatik ist nicht die beste aber wenn ich frage in Tschechische sprache dann werdes du und andere mir nicht verstehen :-P........... und wie heisst der satz in esperanto. BITTE!

0
Kommentar von nikimaus78
20.03.2012, 15:55

Mam se potom zeptat v me reci ?!

0

Google übersetzt es mit "Pardonu se mi vundis vin."

Ich finde diese Übersetzung gar nicht mal so schlecht!

Tatoeba.org hat den Beispielsatzt Sentence nº1211702, der ähnlich ist übersetzt mit: "Mi pardonpetas, se mi vundis vin."

Quelle: http://translate.google.com/?#de|eo|Entschuldige%2C%20wenn%20ich%20dich%20verletzt%20hab.

Tatoeba: (/sentences/show/565437)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch möglich ist eine "höfliche Langform".

Mi petas pardonon, se mi ofendis vin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das jetzt die Deutsch oder Esperanto? Eher weder noch. ^^ Hast du das vom Google Übersetzer oder was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pardonu, se mi vundigis vin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?