Übersetzung der Gänge ändern?

4 Antworten

Du müsstest die komplette Getriebeübersetzung ändern. Aber, der Haken an der Sache ist, das dann deine Betriebserlaubnis erlischt, da sich das Geräusch und Abgasverhalten des Autos extrem ändern würde.

Du musst nur die Übersetzung vom Differential ändern. Oft haben Autos mit kleinerem Motor das selbe Getriebe drin, aber mit geändertem Differential, eben um einen geringeren Geschwindigkeitsbereich abzudecken. Da könntest du tauschen. Allerdings musst du ggf den Tacho anpassen.

Manche Fahrzeuge gab (habe das aber schon lange nicht mehr gesehen) es auch wahlweise mit Schongetriebe oder Sportgetriebe, bei letzterem fährt man im selben Gang auch mit höherer Drehzahl, der erste ist aber gleich um das Drehmoment an der Antriebswelle zu begrenzen.

Musst halt mal schauen was es für dein Auto so an Optionen gibt und wo du dann was passendes her bekommst. Getriebeteile individuell herstellen zu lassen ist teuer.

Du kannst ein Getriebe mit anderer Übersetzung einbauen

nummernschild ab, funk warner kaufen und dann kannste fahren wie du willst

Was möchtest Du wissen?