Übersetzung der Gänge ändern?
Hallo,
ich kenne mich in der Autotechnik nicht gut aus und habe eine Frage bzgl. Anpassung der Gangschaltung / Übersetzung.
Sollte es zum dauerhaften Tempolimit kommen macht es für mich keinen Sinn mehr theoretisch an die 250 km/h fahren zu können. Die dann nur noch theoretisch nutzbare Mehrpower könnte man unten herum beim beschleunigen dafür einsetzen (wie beim Rallyeauto was viele PS hat aber kaum schneller als 200 km/h fahren kann Vmax).
Kann man ein normales sportliches Serienfahrzeug von der Übersetzung so anpassen lassen das dieser in den Gängen schneller beschleunigt und eben nicht mehr zB 200 km/h dafür erreicht?
Falls ja, würde was würde das für weitere Anpassungen nach sich ziehen?
4 Antworten

Du müsstest die komplette Getriebeübersetzung ändern. Aber, der Haken an der Sache ist, das dann deine Betriebserlaubnis erlischt, da sich das Geräusch und Abgasverhalten des Autos extrem ändern würde.

Du musst nur die Übersetzung vom Differential ändern. Oft haben Autos mit kleinerem Motor das selbe Getriebe drin, aber mit geändertem Differential, eben um einen geringeren Geschwindigkeitsbereich abzudecken. Da könntest du tauschen. Allerdings musst du ggf den Tacho anpassen.
Manche Fahrzeuge gab (habe das aber schon lange nicht mehr gesehen) es auch wahlweise mit Schongetriebe oder Sportgetriebe, bei letzterem fährt man im selben Gang auch mit höherer Drehzahl, der erste ist aber gleich um das Drehmoment an der Antriebswelle zu begrenzen.
Musst halt mal schauen was es für dein Auto so an Optionen gibt und wo du dann was passendes her bekommst. Getriebeteile individuell herstellen zu lassen ist teuer.

Du kannst ein Getriebe mit anderer Übersetzung einbauen

nummernschild ab, funk warner kaufen und dann kannste fahren wie du willst