Überschuldung, Selbstmordgedanken, einfach abhauen.....

Support

Liebe/r NinaHSV,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Selbstmord ist jedoch keine Lösung und wir werden gerade auch bei den Antworten darauf achten, dass Du keine Tipps bekommst, die Dir selbst schaden können. Sprich bitte mit einem Menschen, dem du vertraust, darüber. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule / Arbeit sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Wo ist das Problem? Bist Du Zahlungsunfähig oder hast Du keinen Bock auf Ratenzahlungen?

Hallo Nina, ich kann mich der Meinung der anderen User anschließen: du kannst deine Schulden wieder in den Griff bekommen, aber Disziplin ist notwendig. Wenn du meinst, es nicht allein zu schaffen, würde ich trotzdem noch weiter versuchen, bei der Schuldnerberatung Hilfe zu bekommen. Ich verstehe nicht ganz, warum man dich dort abgewiesen hat.

Beides, abhauen wie Selbstmord, ist keine Lösung. Du solltest dein Leben keinesfalls wegen dem Geld wegwerfen - in welcher Form auch immer. Es haben Menschen bereits höhere Schulden beglichen.

Du hast geschrieben, dass du viel Schulden bei Versandhäusern hast. Kann es vielleicht sein, dass du viele Dinge kaufst, die du eigentlich nicht brauchst bzw. die du dir eigentlich nicht leisten kannst? Ich würde an deiner Stelle gut darüber nachdenken, was wirklich notwendig ist.

Bitte gib nicht auf, das ist zu schaffen! Wünsche dir alles Gute und werde auch für dein Wohlergehen beten.

Danke für deine Antwort. Leider bekommt man keine konkrete Aussage, warum man abgelehnt wird, dann wüsste ich ja auch wenigstens woran es liegt. Ich habe heute bereits 10 neue Anfragen gestartet....

Ja ich habe viele Dinge gekauft die ich nciht wirklich brauche, weil ich wenn ich nichts zu tun habe einfach online shoppen gehen und meinte ich bräuchte das..... da weiß ich mittlerweile auch wo der fehler ist und bin auf der Suche nach einem Therapeuten, aber bisher ohne Erfolg.

0
@NinaHSV

Mann Nina, du brauchst keinen Therapeuten, du brauchst einen Taschenrechner. Sorry, aber wenn ich das oben lese, geht mir die Hutschnur hoch, Du bist 22 Jahre alt...

0
@NinaHSV

Du kannst sicherlich eine andere Beschäftigung, ein besseres Hobby finden. Wenn es dir aber wirklich sehr schwer fällt, könnte es sicher helfen, dir jemanden zu suchen, der dir unterstützt (eine Freundin, Angehörige, wenn es nicht anders geht einen Therapeuten). Schließlich kann das Shoppen ja auch zu einer Sucht werden.

0

Umschuldung der Verpflichtungen

wie sind diese Schulden entstanden? Vielleicht brauchst eine helfende Person, die Dir einen sparsamen und überlegteren Umgang mit Deinem verfügbaren Einkommen beibringen sollte. Hast Du überhaupt eine Arbeit? Da gibts so viele Fragen, die man von Dir beantwortet haben müßte.

Eines steht fest: Wenn Du ein regelmäßiges Einkommen hast, sind Deine 22 .000 € Schulden doch zu bewältigen durch Zusammenfassung der Verpflichtungen und Umschuldung bei Deiner Bank, die Dein Giro-Konto führt. Du mußt aber auch ernsthaft bereit sein, Deinen Lebenstil zu verändern. Hier gibts jedenfalls keinen Grund, deshalb aus dem Leben zu scheiden. Es warten noch bessere Zeiten auf Dich, wo Du auch wieder positive Gedanken haben wirst und für die Lebenszeit hier auf der Erde dankbar sein wirst. Alles Gute und blicke nach vorn!!! rgwohna

Abhauen mit 13?

Hallo ich bin 13 jahre alt und versuche schon seit wochen abzuhauen weil ich zuhause einfach nicht klar komme ich ritze mich sogar. Es gibt nur noch stress und streit. Ich hab das Gefühl mein Leben ist verkackt! Ich will wenigstens für eine woche von hier weg. Zu freunden oder so. Wi könnte ich am besten abhauen? Sucht mich dann die Polizei? Bitte hilft mir!

...zur Frage

ich haue von zu hause ab!

ich habe mir schon einige andere fragen zum abhauen und so angeschaut und da sind hauptsächlich tips wie jugendamt und eltern - das brauch ich hier nicht auch noch!

ich will einfach wissen, ob man ohne irgendwem bescheid zu sagen, zu verwandten fliehen darf und da an eine andere schule und so - ist das erlaubt? und wie komme ich dahin?

...zur Frage

Deutet dieser Satz auf Selbstmord hin?

Wenn eine depressive Person weint und dabei sagt "Ich will hier (einfach nur) weg", kann dieser Satz Selbstmordgedanken ausdrücken? Hat die Person dann vor sich wirklich etwas anzutun oder kommt so ein Satz nur aus Verzweiflung ohne bestimmte Absicht?

...zur Frage

Könnt ich theoretisch in ein anderes Land abhauen?

Also einfach weg..und vllt irgendwann wieder kommen?

bin 17..

...zur Frage

Einfach abhauen oder ist das verboten?

Hallo Leute...... Ich bin gerade erst mal 18 Jahre alt und hatte schon immer den Wunsch einfach iwo hinzugehen wo mich kein Mensch kennt und wo ich ein neues Leben anfangen kann. Dieser Beschluss hat sich verstärkt, seit dem ich nur noch Stress hier in Deutschland habe d.h. ständig will irgendjemand von mir das ich die beste Leistung bringe oder ich muss mich ständig unter Beweiß stellen hinzu kommen noch meine "psychischen Probleme" die mich auch sehr belasten. Das soll nicht heißen ich will vor meinen Problemen abhauen.....aber ich finde einfach das ist nicht der Sinn des Lebens. Einmal hatte ich meine Sachen schon gepackt und wollte nach Afrika abhauen aber ich konnte es nicht übers Herz bringen einfach ohne bescheid zu sagen zu gehen. Aber jetzt bin ich bereit und will auch mit meiner Familie darüber reden. Kann ich einfach abhauen und Leben wie solche Buschmenschen ohne das man mich sucht? Kann ich einfach abhauen in eine Stadt mir irgend einen Job suchen mit dem ich gut klar komme ohne das man mich sucht? Ist das verboten?

...zur Frage

Ich habe oft Selbstmordgedanken. Was soll ich tun?

Also ich denke ziemlich oft an Selbstmord, würde am liebsten einfach sterben, hasse mein Leben, und ich hasse mich, und ich denke es macht eh keinen Sinn zu leben. Was sollte man bei Selbstmordgedanken machen? Und wenn man am liebsten sterben würde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?