Überschuldung! Kein weg zurück! Wie soll man das schaffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, zunächst einmal einen Gruß an Deine Frau: was ist das für ein Partner, der den anderen wegen Schulden im Stich lässt??? Sie braucht die ja nicht zu bezahlen (gehe jedenfalls davon aus), sondern sollte Dir nur den Rücken stärken, statt mit Trennung zu drohen.

Zum Problem der Schulden: Drogen sind schon mal gar keine Lösung: hier werden die Schulden nur noch höher.! Suizid??? ich bitte Dich, Selbstmord wegen Geld????? Nein und nochmals nein. Für alle Probleme gibt es Lösungen; ich schreibe Dir hier, wie ich das gehandhabt habe (war nämlich auch mal ganz schön verschuldet, weitaus höher, als Du das jetzt bist durch Scheidung, Zwangsvollstreckung Haus usw. usw.)

1.) P-Konto einrichten bzw. erstmal ausrechnen, ob Du überhaupt pfändbares Einkommen hast. 2.) Gläubigeraufstellung anfertigen (wer, warum und mit welcher Höhe) 3.) Ausrechnen, ob Du irgendeine Rate zahlen kannst 4.) wenn ja, jeden der Gläubiger nach und nach befriedigen, heißt also: erst den einen, dann den anderen usw. Ist gar kein Problem, wenn alle Gläubiger wissen, das bei Dir nichts zu holen ist. 5.) Auf die weiteren Inkasso-Mahnungen nicht reagieren, da hier sonst bei Ratenzahlungsvereinbarungen immer höhere Kosten entstehen. 6.) Evtl. direkt die Ur-Gläubiger anschreiben, vielleicht könnte hier ein Vergleich geschlossen werden. 7.) Ruhig und gelassen bleiben, ALLES können sie Dir nicht wegnehmen !