Ab welchem Alter genau darf man Sex haben?

3 Antworten

Im Gesetz steht nur, wie alt die Personen sein müssen, mit denen man Sex hat. Also wenn du unter 14 wärst Sex mit jemanden ab 14 hast, machst du dich nicht strafbar, aber dein Sexpartner.

Wenn es heißt, daß etwas mit 14 erlaubt ist (oder mit Vollendung des 14. Lebensjahres), dann ist ab dem 14. Geburtstag damit gemeint. Und an dem Tag aber auch schon ab 0 Uhr, egal um wieviel Uhr man geboren wurde.

Sex darf man in JEDEM Alter haben. Gesetzlich geregelt ist nur, wer mit wem Sex haben darf. Und da gilt in D & A 14, in CH 16 als Grenze.

Während aber diese Grenze in D sehr strikt ist (nur bei geringem Altersunterschied, also z.B. 14 & 13 würde ein Verfahren üblicherweise eingestellt), gibt es in A & CH extra eine Altersabstandsregel von im Wesentlichen 3 Jahren (16 & 13 wäre dort also legal, 17 & 12 hingegen nicht). Ab dieser Grenze, dürfen dann Ältere straffrei mit einem Sex haben (egal wie alt), während man selbst dann nach unten aufpassen muss.

Mit Erreichen dieser Grenze gilt man als "sexualmündig" und bestimmt selbst - ggf. auch gegen den Willen der Eltern. Vorher dürfen sie es noch verbieten, aber auch fördern (z.B. indem sie den Freund/die Freundin im gleichen Zimmer übernachten lassen).

ab 14 aber kannst du auch früher als ob das jemand anzeigt😂

Was möchtest Du wissen?