Überschrift gesucht - für Buch

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lunaaalu,

ein gutes Konzept hast du da! Vorallem die Parallelität von Vergangenheit und Gegenwart gefällt mir. Es ist schwierig einen Titel auszuwählen, das stimmt wohl. Ich würde etwas kurzes nehmen, also höchstens 2 Wörter und etwas Aussagekräftiges, sodass es Blicke auf sich zieht.

Hier mal einige Beispiele, die mir spontan einfallen:

  • Stimmen der Vergangenheit
  • Schriften der Vergangenheit
  • Schicksal einer Vergangenheit
  • Geweckte Seelen
  • Lebendige Vergangenheit
  • Tränende Vergangenheit
  • Geheimnisse einer fremden Zeit (schon fast zu lang eigtl.)
  • Tränende Zeiten
  • Begegnung einer fremden Zeit
  • Begegnung einer alten Zeit

So, ich hoffe du kannst damit vielleicht etwas anfangen oder hast vielleicht eine neue Idee gefunden. Was mir auch noch einfällt, wie man einen Titel findet ist folgendes:

  • erschaffe ein besonderes Symbol, was irgendwo in der Geschichte eine wichtige Bedeutung trägt (zB. Gegenstand, Wort, Name etc.)
  • das besondere Wort, kann dann in deinem Titel enthalten sein

Beispiel: Du könntest in deiner Geschichte irgendetwas mit zB einer alten Eiche einbringen, zB. die Eiche als Ort, wo das Mädchen der Vergangenheit sich aufhielt etc.; im Buchtitel könnte man das Wort miteinbringen zB. 'Weinende Eichen', oder 'Säuselnde Eichen'. Somit hat der Titel immer noch Bezug zum Buch und klingt aber sehr viel ansprechender!

Viel Erfolg weiterhin und Grüße, Acromantula

Danke, du hast mir sehr geholfen und ich hoffe ich kann mit eitwas Überlegung einen guten Titel finden... Vielen herzlichen Dank nochmal, LG Lunaaalu

0

Bitte, freut mich, dass ich dir helfen konnte :-) Viel Erfolg und danke für dir Auszeichnung!

0

PostSkriptum heißt nach dem Geschriebenen und ist auch das PS im Brief, so habe ich meinen Film genannt, der mein mündliches ABi ersetzt (seminarkurs am allgemein bildenden gymnasium), kannste auch gern nehmen, keine Angst da gibts keine Copyright Probleme, der Film wird nicht veröffentlicht^^ -Past but Alive (IST halt englisch) -Am seidernen Faden -DARK (einfach aber unheimlich und aussagekräftig) oder halt DUNKel oder DÜSTER -The truth -The past -Vergangenheit -Die dunkle/düstere/... Wahrheit -Vergegenwart (^^, ist glaub ich ziemlich blöd, aber du könntest wortspiele mit vergangennheit gegenwart etc. machen, so nach dem Motto, es ist was Vergangenes was Auswirkungen in die Gegenwart hat...)

Danke... die meiten Überschriften hören sich ziemlich cool an XD Ich überleg's mir und nochmal: Danke für die Vorcshläge!

0

Hallo, wow echt cool was du geschrieben hast. Wenn es rauskommt sag bescheid :) Wie wäre es mit Geheime Vergangenheit , Tränen im 19 Jahrhundert oder Die geheime Zeit Ich weiß die Überschriften sind nicht gut:)) Aber mir fallen leider keine anderen ein :)

Klar, gerne sag ich bescheid, kann aber noch n bisschen dauern... Ich überleg's mir mit den Überschriften, danke XD

0

Was möchtest Du wissen?