Übersäuerter Körper, was kann man tun?

11 Antworten

Hallo

Wer hat dir eingeredet dass dein Körper übersäuert sei?

Es gibt in der Medizin die Azidose, das tritt bei schwerwiegenden Stoffwechselentgleisungen und beim Ersticken (!) auf, aber die sogenannte "Übersäuerung", die angeblich schleichend irgendwelche Zivilisationskrankheiten hervorruft ist in der echten Medizin unbekannt. Das ist eine erfundene Krankheit aus der "Alternativmedizin". Keiner kann dabei tatsächliche pH-Wert-Veränderungen im Körper nachweisen- es ist einfach verlogene Propaganda

Es ist auch absurd, mit Backpulver etwas dagegen ausrichten zu wollen- der Magen mit seiner Salzsäure neutralisiert das Natriumhydrogencarbonat und selbst wenn das nicht so wäre würden die Puffersysteme im Blut, die das Blut auf konstant pH 7,4 halten eine Veränderung des pH Wertes nicht zulassen.

Wenn du darin badest ist die gesamte Wirkung auf die Haut beschränkt- und die hat bekanntlich einen sauren pH, und profitiert nicht von der Neutralisierung durch Backpulver.

Den Urin zu testen, das ist eine unsinnige Vorgehensweise- der pH im Urin hat nichts mit dem pH des Körpers zu tun.

Hi Alanis,

Es gibt in der Apotheke Teststreifen, um den PH-Wert Deines  Urins testen zu können. Genaue Gebrauchsanweisung liegt bei

Du brauchst keine Tabletten, wenn Du ein bissl vernünftiger isst und Mineralwasser trinkst. Das hilft mir seit vielen Jahren.

Schau Dir bei nächster Gelegenheit die Mineralwässer nach ihrem Gehalt an Hydrogencarbonat an. Das steht auf jeder Flasche drauf. Such Dir ein Wasser mit einem Gehalt von mind. 3.000 mg/l aus. Das schmeckt etwas... gewöhnungsbedürftig, aber das hilft 100%ig gegen Sodbrennen und was Dir sonst noch widerfährt.

Ansonsten: Zucker, Kaffee, Zwiebeln etc. reduzieren.  Obst und Gemüse dafür mehr essen. Dinkelgebäck statt Weizen oder Roggen. Petersilienkartoffeln statt Pommes. Im net findest Du sicher jede Menge Listen für basenüberschüssige Nahrungsmittel.

Der pH Streifen misst den pH Wert im Urin, nicht im Körper. Das ist Quatsch.

2
@ThaJoka

Hab ich etwas anderes geschrieben?... außer Quatsch natürlich!!!

0
@Schwoaze

Dir ist schon klar, dass der pH von Urin nicht der Serum pH ist?

2
@ThaJoka

Das hab ich nicht behauptet... zumindest DAS müsste mir klar sein!

Hi Joka, was ist mit Dir? Du bist so unentspannt?

0
@Schwoaze

Das steckt implizit in deiner Antwort drin. Die Übersäuerung, die der Fragesteller meint gibt es gar nicht.

1

Ganz einfach: die Ernährung langfristig umstellen auf basische lebensmittel, ca. 60-80 %; also in erster Linie Obst und  Gemüse

Starke Säuren z.B. sind: fleisch, Käse. Alkohol, Nikotin, Fisch; Zucker

Es gibt auch Basenatbletten; aber hauruck-Methoden würde ich nur in Ausnahmefällen  empfehlen. Man muss auch aufpassen, dass man nicht zuviel basentabletten nimmt, sonst kann das ins Gegenteil umschlagen.

Ausschwitzen z.B.Sauna geht auch kurzfristig. Mit verdünntem Essig kann man auch entgiften.

Und wie genau stellt man eigentlich fest ob ein Lebensmittel nun "basisch" oder "sauer" ist?

Mit "Feststellen" meine ich jetzt nicht irgendeine der vielen (und sich teils gegenseitig widersprechenden) auf entsprechenden Seiten veröffentlichte Listen abzuschreiben sondern ich würde gerne wissen mit welcher Methode das im Einzelfall wie überprüft wird....

Die Wahrheit ist die, dass jede "Alternativlehre" da eigene Regeln aufstellt was angeblich "sauer" und was "basisch" ist.
Sauer ist immer das was laut entsprechender Lehre ungesund ist und basisch entsprechend dann das gesunde.

Natürlich ist es gesünder man ißt Obst und Gemüse statt sich von Alkohol und Nikotin zu "ernähren".

Mit "sauer" oder "basisch" im Sinne eines messbaren pH-Wertes hat das aber nichts zu tun...

3

Ist Essig schlecht für den Säure-Basen-Haushalt?

Habe in letzter Zeit großen Appetit auf Gerichte mit Essig - Salat, Hülsenfrüchte und auch ungewöhnliche Kombinationen mit Essig. Meine Freundin meint nun, das sei gar nicht gut für den Säure-Basen-Haushalt, denn bei den meisten Leuten sei der Körper sowieso schon übersäuert. Stimmt das? Ich höre immer, dass Essig so gesund sein soll?

...zur Frage

Ist levotiron L-Tyroxin?

Also ich bin für eine Weile in der Türkei und muss täglich Schilddrüsentabletten einnehmen. Ich habe bei der Apotheke welche gekauft die nennen sich Levotiron. Ich bin mir aber unsicher ob es die richten Tabletten sind. Weiß jemand ob ich die richtigen gekauft habe ?

...zur Frage

Übersäuerter Magen - was kann ich tun?

Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit vermehrt mit Müdigkeit, Schlappheit und Sodbrennen zu kämpfen. Alles Symptome für eine Magenübersäuerung. Ich hab dann meinen Säure-Basen-Haushalt mittels eines Tests selbst überprüft und tatsächlich eine Übersäuerung festgestellt. Hat jemand schon mal ein Mittel für einen normalen Säure-Basen-Stoffwechsel ausprobiert? Gibt es irgendetwas, was ich dabei beachten sollte?

...zur Frage

Unterschied zwischen sublingual oder schlucken ( Tabletten)?

Hey Leute,

was ist der Unterschied zwischen sublingual oder schlucken?

Ich habe vitamin b12 Tabletten leider mit geschmack was mein Körper einfach nicht verträgt. Kann ich es dann lieber schlucken statt sublingual einnehmen?

...zur Frage

Darf man Schüssler Salze auch normal einnehmen - statt zu lutschen?

Ich habe den Tipp bekommen - Süssler Salze zu nehmen.. Habe nun ein Problem die tabletten zu lutschen - muss davon leider würgen. Kann ich sie auch ganz normal mit Wasser wie normale Tabletten einnehmen ??

...zur Frage

Tabletten zweimal einnehmen, wenn man sie einmal vergessen hat?

Hallo,

Vor etwa einer Woche hat mich eine Zecke gebissen. Um den Einstich der Zecke herum, hat sich eine Art Ausschlag gebildet, der eine Infizierung, nicht aber eine Erkrankung an Borreliose beweist. Der Arzt hat mit nun eine Antibiotika namens Co-Amoxi-Mepha 625 verschrieben. Ich soll sie täglich 3 mal einnehmen. Da ich gestern unerwartet nicht nach Hause kam, konnte ich die Tabletten nicht zu mir nehmen. Heisst das, dass ich heute anstatt drei, sechs Tabletten zu mir nehmen soll? Ist das wirklich empfehlenswert? Ist die Chance, dass ich jetzt an Borreliose erkranke sehr hoch? Zusammensetzung : Amoxicillin/Clavursäure

Mit freundlichen Grüssen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?