Überprüfungsantrag stellen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kommt auf den Grund der Überprüfung an.
Regelmäßig wird aus Sicht des Leistungsbeziehers § 44 SGB X in Frage kommen (aber nicht notwendigerweise).

Gem § 40 Abs. 1 SGB II ein Jahr rückwirkend ab Beginn des Jahres, in dem der VA zurückgenommen wurde.

Rücknahme heute, bedeutet Nachzahlung bis höchststens Januar 2013

stesage 13.06.2014, 15:55

die versicherungspauschale von 30€ soll wohl nicht mit berücksichtigt worden sein, und das schon seit jahren.

0
VirtualSelf 13.06.2014, 16:09
@stesage

Sie sollte trotz der willkürlich eingeschränkten Rückwirkung für den gesamten Zeitraum Neufeststellung beantragen.

EXTREM WICHTIG:
Jeder einzelne Bescheid, der neu festgestellt werden soll, ist dabei gesondert und explizit aufzuführen. Es reicht nicht, nur einen Zeitraum zu benennen.

1

Was möchtest Du wissen?