Überprüfung des Leistungsanspruchs auf Kindergeld für das volljährige behinderte Kind

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Laß Dich von der Lebenshilfe oder einem anderen Trägerverein der WfBM beraten. Die kennen sich aus. Nach meinem Wissen hat das Kind Anspruch auf Grundsicherung, der sich durch die Erwerbsminderungsrente mindert. Das Kindergeld wird bei geistigbehinderten Kindern lebenslang bezahlt. Aber laß Dich beim VDK, der Lebenshilfe oder einem ähnlichen Verein beraten.

Die Kilometerpauschale von 3000 km - 900 € vermindert das zu versteuernde Einkommen.

Die Familienkasse kann zu recht auf den Nachweis der gefahrenen km bestehen, da m.E hier kein Pauschbetrag existiert.

Wie das Einkommen monatlich/jährlich angerechnet wird, dazu kann ich nichts sagen. Mein Tipp, wendet Euch an den örtlichen VdK, die haben auf solche Fragen spezialisierte Anwälte und ihr bekommt verläßlich eine kompetente Antwort.

Sorry, aber den VdK kann man "vergessen". Nach unserer Erfahrung. Viel kompetenter erscheint der bvkm. Nach Aussage unserer zuständigen Sachbearbeiterin beim Finanzamt muss die Sachbearbeiterin der Familienkasse die Pauschale anerkennen. Man kann sie bei der Steuer und bei der Kindergeldsache in Anspruch nehmen. Entscheidend hierbei ist wohl der Standpunkt des Bundeszentralamtes für Steuern. Wir haben schon einen Anwalt angeschrieben und hoffen auf einen baldigen Termin.

0

monatlich

hast Du keine Bescheide von der Familienkasse dagegen kannst du doch widersprechen und das prüfen lassen-Rechtsanwalt

Müssen hierbei die monatlichen Werte immer durch 12 geteilt werden?

Die gezahlte Rente wird nämlich durch 4 geteilt (Sep.-Dez.). Dadurch entstehen natürlich monatlich viel höhere Einnahmen, als wenn sie über das ganze Jahr (durch 12) monatlich verteilt würde. Der Lebensbedarf wird ja schließlich auch durch 12 geteilt und dann mal 4 genommen.

Die Frage ist halt ob man die Monatswerte auf das GANZE Jahr umlegt oder ob sich die Familienkasse einen bestimmten Zeitraum rauspicken kann...

0

Was möchtest Du wissen?