Überprüfung der Feuerstelle

5 Antworten

Der einwandrreie Zutand wird jährlich überprüft, ist Vorschrift für alle Feuerstellen. Ich denke, die Kosten werden etwa 50 Euro betragen, aber das ist geschätzt. Du solltest beim nächsten Besuch zuhause sein, beim 3.Mal kostet es zusätzliche Anfahrt.

13

Das kann doch nicht sein ... jedes Jahr oder jedes halbe Jahr zusätzlich 50 euro ??? geht nicht oder ? Und dann noch zusätzlich Kamin-kehr-arbeiten oder was ??

0
55
@cbpanther2

Die 50 Euro habe ich geschätzt, soviel kostet ca. die Abgaskontrolle meiner Gastherme, die mir mit der Nebenkostenabrechnung berechnet wird. Dazu kommt noch die jährliche Kaminkehrung, auch diese Kosten zahle ich mit. Es ist nun mal gesetzlich vorgeschrieben, daß Feuerstätten hinsichtlich der Sicherheit überprüft werden. Es dient Deiner Sicherheit. In der Vergangenheit sind viele Menschen an Kohlenmonoxydvergiftung gestorben, weil der Abzug im Kamin nicht in Ordnung war.

0

Fast vergessen. Wenn noch nicht geschehen kommt noch einmalig eine Beratung zum schadstoffarmen Betrieb, eine Holzfeuchtemessung und eine Einstufung nach dem BIMSCHG dazu, Einmalig insg. 20-25€. Muß aber nicht dieses Jahr sein.

Der Schornstein des Ofens wird 2 mal im Jahr gekehrt, das kostet ca 50-60€ im Jahr.

Schornsteinfeger reinlassen?

Hallo,

bei mir hat sich der Schornsteinfeger angekündigt um die Lüftung in Bad/Küche anzuschauen. Kamin/Ofen/Gasheizung ist alles nicht vorhanden und mMn besteht dann keine Pflicht ihn reinzulassen oder? Als normal arbeitender Mensch sind für mich solche Termine nur zu realisieren wenn ich Urlaub nehme , was ich in diesem Fall nicht einsehe.

...zur Frage

Kamin zieht nicht

Habe gestern nach der Sommerpause unseren Kaminofen das erst Mal anmachenwolllen. Es gab eine starke Russbildung, das Holz wurde schwarz aber brannte nicht runter. Der Kamin wurde vor 2 Wochen vom Schornsteinfeger gefegt.... Das Holz hat auch nicht zuviel Restfeuchtigkeit und die Regler am Ofen habe ich auch wie immer bedient. Woran kann es liegen?

...zur Frage

Muss man den Schornsteinfeger immer herein lassen?

Muss man den Schornsteinfeger am nächsten Tag herein lassen, wenn er sich erst am Vortag ankündigt? Muss man ihn auch ins Schlafzimmer lassen ( dort befindet sich eine Kaminklappe)- mein Mann reinigt diese Klappe selber... Im übrigen wurde der Kamin seit 1 1/2 Jahren NICHT MEHR BENUTZT !

...zur Frage

Betriebskostenabrechnung Schornsteinfeger

Hallo! Folgender Sachverhalt: Mein Vermieter erhebt mit der Neben-Betriebskostenabrechnung eine Gebühr für Schornsteinreinigung, obwohl ich gar keinen Schornstein im eigentlichen Sinne habe. Der vorhandene Abluftkanal wurde bis vor ca. 10 Jahren zum betrieb eine Gastherme zur Warmwasser Erzeugung genutzt. (umgestellt auf Fernwärme) In meiner Wohnung gibt es keinen Ofen oder eine andere Feuerstelle. Auf Anfragen beim Vermieter, bekam ich meist die Antwort, dass es sich hierbei um eine Brandschutzrechtliche Verpflichtung handelt. Bei genauerer Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Art Von Stillgelegtem Abgaskanal nicht durch den Schornsteinfeger überprüft werden muss. (Kehr- und Überprüfungsordnung kurz KÜO) Auch im sogenannten Schornsteinfeger Gesetz konnte ich darüber nichts finden. Allerdings hat es beim Schornsteinfeger Gesetz vor kurzem eine Änderung gegeben, die auch Abluftkanäle mit einschließt. Ich vermute aber dass sich diese Änderung immer auf Wohnungen und Häuser mit einer Feuerstelle bezieht. Denn sonst müsste ja der SF jede Toilette oder Küche die einen Abzug hat, überprüfen. Der Brandschutzbeauftragte des Kreises konnte mir auch keine Antwort geben, ein Gesetz oder eine Vorschrift gibt es dazu nicht. Ich gehe also davon aus, dass der Vermieter diese Reinigung auf eigenen Wunsch durchführt. Muss ich dafür bezahlen? Bin dankbar f. jeden Tipp!!

...zur Frage

Ist es gefährlich wenn der Kamin nicht richtig zieht?

Hallo, heut war der Schornsteinfeger da. Er hat alles gereinigt. Nur das Rauchrohr müssen wir immer selber sauber machen. Leider hat mein Mann das vergessen. Jetzt zieht der Ofen nicht richtig. Ich habe Angst das dadurch Kohlenmonoxid austritt? Der Ofen brennt jetzt seit 1Stunde. Wer kann mir helfen ? LG

...zur Frage

Ofen/Kamin in der Gartenlaube einbauen :O)

Guten Morgen zusammen,

ein Kollege möchte gerne einen kleinen Ofen / Kamin in seine Gartenlaube einbauen.

Meine Frage :

Muss er einen Antrag stellen bei irgendwelchen Behörden und muss er den Ofen / Kamin dann vom Schornsteinfeger abnehmen lassen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?