Überprüfung der Feuerstelle

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der einwandrreie Zutand wird jährlich überprüft, ist Vorschrift für alle Feuerstellen. Ich denke, die Kosten werden etwa 50 Euro betragen, aber das ist geschätzt. Du solltest beim nächsten Besuch zuhause sein, beim 3.Mal kostet es zusätzliche Anfahrt.

cbpanther2 02.08.2012, 23:33

Das kann doch nicht sein ... jedes Jahr oder jedes halbe Jahr zusätzlich 50 euro ??? geht nicht oder ? Und dann noch zusätzlich Kamin-kehr-arbeiten oder was ??

0
Reanne 03.08.2012, 01:47
@cbpanther2

Die 50 Euro habe ich geschätzt, soviel kostet ca. die Abgaskontrolle meiner Gastherme, die mir mit der Nebenkostenabrechnung berechnet wird. Dazu kommt noch die jährliche Kaminkehrung, auch diese Kosten zahle ich mit. Es ist nun mal gesetzlich vorgeschrieben, daß Feuerstätten hinsichtlich der Sicherheit überprüft werden. Es dient Deiner Sicherheit. In der Vergangenheit sind viele Menschen an Kohlenmonoxydvergiftung gestorben, weil der Abzug im Kamin nicht in Ordnung war.

0

Fast vergessen. Wenn noch nicht geschehen kommt noch einmalig eine Beratung zum schadstoffarmen Betrieb, eine Holzfeuchtemessung und eine Einstufung nach dem BIMSCHG dazu, Einmalig insg. 20-25€. Muß aber nicht dieses Jahr sein.

Das kann doch nicht sein ... jedes Jahr oder jedes halbe Jahr zusätzlich 50 euro ??? geht nicht oder ? Und dann noch zusätzlich Kamin-kehr-arbeiten oder was ??

Der Schornstein des Ofens wird 2 mal im Jahr gekehrt, das kostet ca 50-60€ im Jahr.

Hallo cbpanther2,

ich kann mir nicht erklären, was er wollte. Die Schlussabnahme des Ofens/des Schornsteins war 2011, dann ist eine Feuerstättenschau erst 2014 wieder möglich.

MfG.

Storteper

Der Kamin wird jedes halbe Jahr geprüft.

cbpanther2 02.08.2012, 23:33

Das kann doch nicht sein ... jedes Jahr oder jedes halbe Jahr zusätzlich 50 euro ??? geht nicht oder ? Und dann noch zusätzlich Kamin-kehr-arbeiten oder was ??

0
uschi28 02.08.2012, 23:46
@cbpanther2

Wir heizen mit Gas und bei uns kommt der Schornsteinfeger zweimal im Jahr.Im Januar ist die Rechning fällig, wieviel kann ich im Moment nicht sagen.

0

Was möchtest Du wissen?