Überprüft die Post das Alter?

Support

Liebe/r SkyDiver2,

bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf gutefrage.net illegale Inhalte zu veröffentlichen. Dazu gehört auch eine Frage nach illegalen Handlungen.

Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.gutefrage.net/policy) und halte dich an diese, da ansonsten dein Account gesperrt wird.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amazon verschickt auch Sachen, die erst ab 18 freigegeben sind. Amazon ist verpflichtet, das Alter zu ueberpruefen und sicherzustellen, dass nur 18-jaehrige diese Dinge erhalten. Dies geschieht ueber das PostIdent-Verfahren.
Der Postbote hat ein besonderes Formular dabei. Beim Zustellen muss er den Ausweis verlangen. Er ueberprueft, ob derjenige, der das Paket annimmt, auch derjenige im Ausweis ist, ob er schon 18 ist, dann traegt er die Ausweisnummer in dieses Formular ein, laesst unterschreiben und schickt es an Amazon zurueck. Nur so kann das zugestellt werden.
ist die Person, die das Paket annimmt, noch nicht 18 oder nicht die Person im Ausweis, dann MUSS der Postbote das Paket wieder mitnehmen. Er darf das Paket auf keinen Fall an einen unter-18-jaehrigen herausgeben.
So funktioniert das.

Wenn das Spiel oder ähnliche Ware bei Amazon mit dem Zusatz ab 18 oder ähnlich gekennzeichnet ist,wird der Verkäufer erst mal deinen Altersnachweis anfordern,bzw wird der Postzusteller das Alter vor zustellung überprüfen. Er ist dem Verkäufer verpflichtet das zu tun. MFG

Hallo erstmal Bei Drogen ect wird streng überprüft. Aber spiele ab 18 ,Laserpoinnter werden sie nicht überprüfen.Bei Messern weiss ich nicht ,so lange sie hier Legal erhältlich sind ,wird es wohl kein Problehm sein. Lg xMutlux ich hoffe ich konnte helfen :)

Was möchtest Du wissen?