Überprüfen, ob Tacho kaputt ist, BMW 320d Bauhjahr 1999?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Tacho zeigt die Geschwindigkeit an und hat mit den übrigen Anzeigen nichts zu tun. Wenn die nicht richtig funktionieren, könnte ein Fehler im Kombiinstrument vorliegen.

Motorwärme kommt nicht auf 90 Grad

Wie ermittelst du die Kühlwassertemperatur, wenn aufgrund der genannten Defekte nicht ausgeschlossen ist, dass auch diese Anzeige fehlerhaft ist?

Was ist ein Thermostator?

Mein Lüfter ist kaputt, vermutlich ein Relai oder so

Wenn der Lüfter kaputt ist, muss dieser getauscht werden und kein Relais oder so.

Kann es sein, dass wegen dem Lüfter alle anderen Sachen net funktionieren...

Nein. Es kann aber sein, dass wegen der anderen Sachen der Lüfter nicht läuft, weil dieser gar nicht kaputt ist, sondern nicht eingeschaltet wird.

...oder kann der Tacho kaputt sein?

Das kannst nur die beurteilen. Zeigt er die Geschwindigkeit an?

Wie überprüfe ich sowas am besten?

Möglicherweise lässt sich über OBD festestellen, ob die nicht oder falsch angezeigten Werte überhaupt vorhanden sind? Das beträfe die Motortemperatur.

Dass sich Uhr und Tageskilometerzähler nicht einstellen lassen, scheint ein Fehler im Kombiinstrument zu sein.

Verbrauchsanzeige geht nicht richtig mit, Nadel hängt immer bei irgend einer Zahl, unterschiedlich

Eine festhängende Nadel ist ein mechanischer Fehler des Zeigerinstrumentes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anonym771
02.03.2017, 16:50

Danke für deine ausführliche Antwort!

1
Kommentar von anonym771
02.03.2017, 17:52

Was genau ist eigtl. das Kombiinstrument? Vielleicht ne etwas dumme Frage, aber kenn mich leider noch nicht so gut aus, dass ich die Begrifflichkeiten unterscheiden kann.

0

Hallo!

• Ich denke, du meinst das Kombiinstrument?

Alles ist auf einer Platine montiert und diese Platinen leiden im Laufe der Jahre. Es kommt zu Leiterbahnenbrüchen und kalten Lötstellen. Ergebnis: Diverse Anzeigen funktionieren nicht mehr korrekt.

• Es gibt aber meistens einen Funktionstest für das komplette Kombiinstrument. Ich kenne leider die Testroutine bei BMW nicht, ich denke aber, wenn du in ein BMW-Forum gehst, bekommst du Antworten darauf.

Auch wissen sie in den Foren oft, welche Ersatzplatinen du nehmen kannst (aus anderen Modellen).

LG Bernd

Die Wege der Autoelektrik sind unergründlich - meist kommen nicht mal KFZ-Elektriker hinter den Fehler.

Geber, Welle, Relais, Lüfter - alles ist elektronisch verknüpft.

Mir fiel mal der Scheibenwischer und das Gebläse aus, weil ich eine falsche Glühlampe ( Bremslicht ) verwendet habe.

Sorry, aber da musst du wohl alleine durch, denn hellsehen kann hier keiner.

Ich würde jedoch stets erstmal versuchen Sachen zu überbrücken und zuerst kleinere Kompenenten auszutauschen - mit dem Günstigsten immer beginnen.

Ist zwar ein Krampf, aber - etwas Positives hat es auch - Du lernst dazu -

Kommentar von anonym771
02.03.2017, 16:50

Ja das stimmt, mit dem dazu lernen. Danke für deine Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?