Übernimmt die Versicherung nach einem Wasserschaden die Kosten für sämtliche neue Badfliesen anstatt der Kosten für einen Teil der Fliesen + Lohnkosten?

6 Antworten

@sonjaschnecke,

Du hast die Möglichkeit, den beschädigten Teil von dem Versicherer bezahlt zu bekommen. Zusätzlich auch noch einen Betrag X für die ausführende Arbeit.

Die Entscheidung, ob das Bad dann komplett neu verfließt wird, triffst Du.

Genau so ist es!!

Das ist reine Verhandlungssache! Einen über die Rep.kosten hinausgehenden Anspruch hast du nicht.

Hallo freier Berater,

Kurze Rückfrage: gibt es für deine Meinung eine Rechtsgrundlage? Vielen lieben Dank

s'Fjolnir

@Fjolnir

In der Sachversicherung werden Schäden reguliert - nicht aber Sanierungen bezahlt!

Siehe Vgb, vhb, vvg, awb, astb, fvb, usw. usf.

Die Schadensversicherung wird auf keinen Fall ein komplettes Bad neu fliesen lassen.

Spezialfirmen sind ohne weiteres in der Lage passenden Ersatz zu liefern. Auch ist eine zerstörungsfreie Entfernung der betroffenen Fliesen möglich.

Danke für Ihre Antwort. Ich habe das Gefühl, missverstanden worden zu sein. Wir wollen das Bad selber Fliesen, so dass keine Lohnkosten entstehen. Statt dessen hätten wir gerne maximal für den genehmigten Betrag ausreichend Fliesen für das gesamte Bad. Die Versicherung hätte also keine höheren Kosten.

@Sonjaschnecke

Wenn der Schadenssachbearbeiter den Schaden "frei gegeben hat", könnt ihr selbst entscheiden, was mit dem Geld geschieht.

Natürlich könnt ihr bei einem späteren Schaden, damit rechnen, dass kontrolliert wird, ob die Reparatur ordnungsgemäß ausgeführt wurde.

Ich bin gelernter Fliesenleger. Die Versicherung ist es egal ob die neuen Fliesen dann zu den alten passen. Die bezahlen nur was wirklich beschädigt ist. Also das mit dem komplett neu verfliesen kann man getrost vergessen, so ist es leider Gruß

Das stimmt nicht. Sollte eine Fliese nicht mehr zu bekommen sein, hat der Versicherungsnehmer Anspruch auf den Austausch aller Fliesen, damit es einheitlich ist.

@BenLam

Sollte eine Fliese nicht mehr zu bekommen sein, hat der Versicherungsnehmer Anspruch auf den Austausch aller Fliesen, damit es einheitlich ist.

Nein, dieser Anspruch besteht nicht !!!

Überlege doch selbst mal.

In einem Raum mit einer Fläche von 40 qm, werden durch einen Leitungswasserschaden  4 qm Fliesen beschädigt.

Nach deinem Hinweis dürfte sich jetzt der VN neue Fließen für die Gesamte Fläche aussuchen.

Sorry aber dies ist völliger Unsinn !

Nein, ich habe das jahrelang im Beruf miterlebt nur der eigentliche Schaden wird bezahlt. Es gibt oft das Problem das die alten Fliesen nicht mehr zu bekommen sind, oder zumindest welche die fast identisch sind. Aber ein ganzes Bad bezahlt keine Versicherung wegen ein paar die ausgetauscht werden müssen

Hallo, ob das machbar ist,sollte mit der Versicherung besprochen werden....! Grundsätzlich besteht auch ein Anspruch darauf,alles einheitlich ,neu fliesen zu lassen,sofern die neuen Fliesen nicht zu den alten,vorhandenen passen. Ihr solltet Euch mit der Versicherung auf einen bestimmten Festbetrag einigen ,der von  der V. übernommen wird.

Für den von dir geschilderten ANSPRUCH hätte ich gern mal die Quelle!?

Bei komplizierten Versicherungsfragen hälst du deine Meinung besser etwas zurück!

Danke für die bisherigen Antworten! Ist das Vereinbaren eines Festbetrages tatsächlich möglich? So etwas würde nämlich unser Problem lösen. Wir möchten statt die Rechnung über 1400 Euro für ein paar Fliesen und die Lohnkosten des Fliesenlegers einzureichen lieber für den gleichen Betrag ausreichend Fliesen für das gesamte Bad besorgen und diese selber verlegen. Kann man sowas vorschlagen?

@Sonjaschnecke

Ist das Vereinbaren eines Festbetrages tatsächlich möglich?

Nein - aber man kann sich mit dem Schadensbeauftragten einigen, dass er den beschädigten Teil der Fließen, also Materialkosten + Lohnkosten für die Reparatur zahlt.

Was man dann damit macht, kannst Du dann selbst entscheiden.

Und meist sind diese Jungs auch recht großzügig.

Gruß Apolon

@Sonjaschnecke

Hallo Sonjaschnecke,das Beste wird einfach sein,eure Vorschläge mit der Versicherung zu besprechen. Euro Vorschläge und Ideen sind ja nicht absurd und solange sich eure Wünsche mit der zugesagten Höhe der Schadensübernahme decken,wird man sich sicher entsprechend darauf einlassen. Es gilt das Motto: "Der Ton macht die Musik" und " ein Nein hat man,ein Ja kann man bekommen"! In diesem Sinne alles Gute und viel Erfolg!! ;-)