Übernimmt die Krankenkasse ein Teil der Lingualtechnik?

1 Antwort

Die Kasse zahlt - wenn sie denn überhaupt zahlt - nur die Kosten für ganz normale Metallbrackets (die "Kassenbrackets"). Den Aufpreis zahlst du selbst - und Lingualspangen sind locker doppelt so teuer wie normale Zahnspangen.

Wenn du keine Zusatzversicherung hast, zahlt die Kasse nur, wenn du in einer genügend hohen KIG bist (siehe zum Beispiel hier: http://www.kfo-online.de/21/gkv_g.html). Ein einfacher Schiefstand ist da ohnehin nicht drin.

Es gibt auch andere weniger auffällige Methoden, zum Beispiel Keramikbrackets oder Schienen (wie Invisalign). Aber so schlimm ist eine ganz normale feste Spange auch nicht, oder?

zahnspange geht das nochmal?

hallo ihr lieben und frohe weihnachten :)

ich hätte mal ne frage und zwar ich hab seit ich klein bin ein kreuzbiss und ich war auch schon beim Arzt alles und hab ne zahnspange bekommen nur wie es ist hab ich sie nicht genommen ( es war keine feste) und nach der losen spange sollte ich eine feste bekommen. hab dieses ziel nie erreicht jetz stört mich das aber schon bisschen und da ich eine behandlung schon mal abgebrochen hab übernimmt die krankenkasse kein teil mehr oder nicht? wie kann ich doch noch ne zahnspange bekommen ohne die ganzen kosten auf mich zunehmen und nicht die krankenkasse zu wechseln..?

danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Zahnspange wer zahlt wieviel?

Meine Zähne sind sehr schief und ich hätte gerne eine Zahnspange. Ich habe eine schwerere Fehlstellung, also meine wäre bei Note 3, also die Krankenkasse würde zahlen. Meine Frage: Wieviel zahlt die Krankenkasse dazu, oder übernimmt die die ganzen Kosten bei normalen Metallbrackets?

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Zahnspange?

Hallo, ich habe alle Schritte beim KFO soweit erledigt, sodass die Unterlagen nun zur Krankenkasse geschickt werden können. Allerdings ergab sich eine Frage: >Bezahlen meine Eltern die Zahnspange zuerst alleine, und danach übernimmt die Krankenkasse das Stück für Stück oder wie läuft das ganze?<

Danke schon mal im Vorraus:)!

...zur Frage

Zahlt die Zahnspange mit lingualtechnik die Krankenkasse? unter 18

Ich bin 15 Jahre alt und arbeite schon. Ich möchte keine Spange vorne und eine lockere bringt leider nichts da meine Zähne nach innen gehen. Zahlt die Krankenkasse (Barmer) diese Zahnspange ?

...zur Frage

Verschieben sich die Zähne nur mit dem Retainer oder brauch ich die lose zahnspanhe dazu?

Ich habe ca. 3 jahre eine feste zahnspange getragen und dann sagte man mir, ich solle mir einen retainer ankleben lassen und dazu noch eine lose spange tragen. Gesagt getan.Das Problem ist, dass meine lose zahnspange kaputt gegangen ist und ich nicht weiß ob ich sie für 100€ reparieren lassen soll (übernimmt nicht die Krankenkasse weil die Kieferorthopädin einen Abschlussbrief an die Krankenkassen geschickt hat ). Brauch ich den unbedingt die lose spange? Reicht der retainer denn nicht?

Danke im voraus für eine Antwort :)

...zur Frage

Feste Zahnspange bekommen wie geht das?

Hallo Ich bekomme am Montagmorgen eine feste Zahnspange Unter- und Oberkiefer. Kann mir jemand sagen wie das bekommen der Spange so abläuft. Und wie haben sich die Zähne mit der Spange so angefühlt. Ich habe Angst davor. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?