übernimmt die Haftpflicht Versicherung einen Schaden an einem Auto?

6 Antworten

Die Fahrzeugpflege gehört zum Betriebsrisiko eines KFZ. Das ist grundsätzlich von der Privathaftpflicht ausgeschlossen. (Benzinklausel). Außerdem handelt es sich um eine Gefälligkeitshandlung.

Wenn ich´s richtig verstanden habe, war der Freund weder Fahrer noch Halter noch Eigentümer des Fahrzeugs: Die Bezinklausel greift also nicht.

Außerdem ist nicht aus dem Betrieb des Fahrzeugs ein Schaden entstanden, sondern am Fahrzeug selbst.

Und Gefälligkeitsleistungen können ja sehr wohl mittlerweile mitversichert sein...

0

Reicht den Schaden genau so erst mal ein, bei deiner Privaten Haftpflichtversicherung.

Gefälligkeitshandlungen sind nicht überall ausgeschlossen, vielleicht habt ihr ja ein Top-Produkt und dort sind solche kleinen Gefälligkeiten mit eingeschlossen.

Nächster Stoplerstein ist die vom Hans besagte Benzinklausel. Allerdings gibt es zahlreiche Urteile dazu, welche genau gegenteilig ausfielen. Weil es um den Gebrauch eines KFZ geht. Gebraucht wer ein Auto, wenn er es für seine Schwiegereltern putzt? Könnten sich die Gerichte mit beschäftigen und zu unterschiedlichen Meinungen kommen.

Jedoch ist das nicht euer Part, sondern der eurer Privathaftpflicht. Die wehrt unberechtigte Ansprüche ggf. auch ab und übernimmt damit die Funktion einer Rechtsschutzversicherung.

Also erst mal einreichen und dann werdet ihr sehen.

Ein derartiger Schaden ist aus mehreren Gründen nicht vom Versicherungsschutz einer Privathaftpflichtversicherung umfasst.

Begründung?

0

Versicherung - Schadensersatz bei diesem Fall?

Am Sonntag war ich bei meinem Freund mit Fahrrad zu Besuch. Dummerweise habe ich das Fahrrad auf dem Hof nahe des Autos abgestellt. Da es sehr windig war, ist in den 4 Stunden, in denen ich bei ihm war das Fahrrad heftig auf das Auto gekippt. Es sind eine große Beule und zwei kleinere Kratzer an der Fahrertür entstanden. Ich bin privat Haftpflicht versichert. Es dauert aber noch eine Woche, bis der zuständige Beamte bei uns kommt. Meine Frage lautet jetzt: Übernimmt die Versicherung wohl den Schaden? Liebe Grüße

...zur Frage

Wer oder welche Versicherung könnte noch eventuell diesen Kfz Schaden übernehmen?

So ich bin Heute nach der Nachtschicht schlafen gegangen.

Währenddessen hat sich mein Vater mein Auto geschnappt und eine Verkehrsinsel mitgenommen.

Motorhaube, Kotflügel, Frontschürze und sogar der Wischwassertank müssen neu, wenn nicht noch mehr.

Frage ist jetzt welche Versicherung könnte jetzt noch eventuell kosten übernehmen(ich weiß nicht genau welche Versicherungen er hat)

Meine Kfz Versicherung wird da wohl nichts zahlen, weil er gefahren ist und das Auto nur auf mich versichert ist, und ich auch nicht dabei war.

...zur Frage

Zahlt die private Haftpflicht, wenn man mit einem fremden Auto gefahren ist und dieses beschädigt

Hallo,

meine Frage: Zahlt die private Haftpflicht, wenn ich mit dem Auto eines Bekannten fahre und beim Einparken in die Garage einen Kratzer in das Auto mache?

Falls nicht: Zahlt dann die KFZ-Haftpflicht des Eigentümers oder braucht dieser eine Vollkasko-Versicherung, da der Schaden ja an seinem eigenen Fahrzeug entstanden ist.

Grüße + besten Dank!

...zur Frage

ein Schaden, zwei Versicherungen

Hallo, meine Freundin hat meine Windschutzscheibe irreversibel geschädigt:( Ihre Haftpflicht sollte das übernehmen; sah auch erst so aus. Meine Werkstatt sagte mir, dass Haftpflichtversicherungen solche Schäden grundsätzlich nicht übernehmen, dass müsste meine Teilkasko. Weil wir von der Haftpflicht nichts mehr hörten, meldete ich den Schaden auch meiner Versicherung. Jetzt sieht es so aus, als ob die Haftpflicht den Schaden doch übernimmt. Solange ich aber noch kein Geld bekomme, will ich die Versicherungen auch noch nicht benachrichtigen, nachher fühlt sich keine mehr verantwortlich und verweisen gegenseitig aufeinander. Mein Fragen jetzt: sprechen die sich untereinander ab? dürfen die das datenschutzrechtlich überhaupt? Zahlen vllt beide oder verklagen die mich wegen Betrugs? Viele Text, viele Fragen, vllt weiß ja jemand was. danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?