Übernimmt die Gebäudeversicherung die Wasserschaden, die durch geplatzte Armatur in vermieteter Eigentumswohnung entstanden sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Hausverwaltung hat keine Ahnung, natürlich ist die Gebäudeversicherung zuständig, z.B. für die Trockung von Fußböden oder Wänden.

Es kann natürlich auch der Hausrat in den Wohnungen betroffen sein, das geht dann via Hausratversicherung.

Also der Wohngebäudeversicherung melden, dann klärt sich alles so oder so. Es handelt sich hoffentlich um "bestimmungswidrigen Austritt von Leistungswasser".

schenay
Fragesteller

Und was ist mit Renovierungsarbeiten (Laminat in der Wohnung ist kaputt und in der unteren Wohnung sind Tapeten abgegangen). Übernimmt das nicht Gebäudeversicherung (als Folgeschaden)?

schleudermaxe  06.12.2015, 20:40
@DolphinPB

... bei uns aber nicht, wenn es vom ET ist. Dann ist die Hausrat zuständig. Auch wenn darunter noch der alte Teppich liegt.

DerHans  07.12.2015, 12:38
@schleudermaxe

Alles was mit dem Gebäude fest verbunden ist, gehört in die Gebäudeversicherung. Natürlich müssen diese Werte auch in der Police berücksichtigt werden. Hausrat ersetzt nur LOSES INVENTAR

schleudermaxe  16.12.2015, 21:44
@DerHans

... eben, und Laminat auf Teppich ist lose, so jedenfallls die Provinzial hier bei uns.

Es handelt sich um bestimmungswidrig ausgetretenes Leitungswasser. Das ist durch die Gebäudeversicherung gedeckt.

Wenn jemand dafür verantwortlich st, wird er in Regress genommen.

Zuständig sind zwei Hausratversicherungen und die Gebäudeversicherung!

Keinesfalls zuständig (sofern du nicht selbst an den Armaturen manipuliert hast) irgendeine Form von Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung.

P.S.: Ihr solltet eine neue Hausverwaltung wählen; in der alten arbeiten unfähige Knallköpfe.

... welche Hausverwaltung? ... ist es der Verwalter, der so etwas meint? ... dann setze ihn auf den Topf und beachte, die Schäden am Gebäude ordnet die VGV, die ja jeder ET auch bezahlt, und die am Hausrat, ordnet eben die Hausrat. Alles eigentlich Alltag und einfach, so jedenfalls in unseren Hütten.

Sache der Gebäudeversicherung; einschließlich Nachsorge.