Übernimmt die Arge die Stromnachzahlung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja kann sein aber kann sein du must das in raten zurückzahlen :(

eigentlich bezahlt die Arge sowas net - aber das is von Bundesland zu Bundesland verschieden - in Berlin wird der Strom auch von der Arge bezahlt - du könntest eventuell ein Darlehen bekommen von der Arge

Auch in Berlin ist Haushaltsstrom in den Regelsätzen enthalten. Das gilt bundesweit.

Die Frage ist schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen doch noch. Ich kann jetzt auch nur von NRW sprechen, mit den anderen Bundesländern kenne ich mich da leider nicht aus.

Also, in NRW ist es so, dass die ARGE die Heizkosten übernehmen muss, weil ein Mensch nicht ohne Heizung leben kann und darf etc. pp., weil wegen Grundgesetz.

Deshalb nehmen die meisten Leistungsbeansprucher auch Wohnungen mit Gasheizungen, wo auch Wasser mit Gas erhitzt wird.

Erwärmt man seine Wohnung aber mit Strom, dann muss die Arge die Stromendabrechnung auch bezahlen. Jedenfalls hier in NRW. Denn die Heizkosten muss ein Harzer nicht selber bezahlen und die sind in den auf den Konten überwiesenen Beträgen auch nicht mit drin.

Dieses Problem hatte eine Bekannte von mir nämlich auch. Sie heizte mit Strom und hatte dann eine Mordsendabrechnung. Da die Arge ihr einen Umzug nicht gestattete (weiß Gott warum, schließlich wäre das für die auch billiger), muss die Arge nun die Endabrechnung bezahlen. Ohne, dass meine Bekannte etwas dazugeben oder zurück bezahlen muss. Schließlich bezahlt sie für 1 Person bereits 60€ an Strom und das ist als Harzer ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass man (wenn man Glück hat) nur max. 399€ pro Monat hat. Und davon gehen noch einmal diverse Rechnungen drauf...

Beheizt man seine Wohnung aber NICHT mit Strom, dann hat man leider ziemlich viel Pech, denn das muss man zurückzahlen. :(

Und ich glaube auch kaum, dass der Betreffenden ein 400€-Job geholfen hätte. Davon darf sie als Harzer nämlich nur ca. 110€ - 160€ behalten. (100€ mntl. Freibetrag + 10-30% von dem Rest, kommt auf die jewilige Lage an). Und damit dann hohe Rechnungen zu tilgen ist ein bisschen kompliziert, zumal sich ja niemand auf Ratenzahlungen einlassen wollte.

Hoffe, ich konnte ein paar Leuten helfen. ;)

LG,

A.

Haushaltsstrom ist im Regelsatz enthalten und daraus zu bezahlen - da übernimmt die ARGE nichts; sie gewähren höchstens ein rückzuzahlendes Darlehn (Ermessensentscheidung). Heizstrom gehört zu den Kosten der Unterkunft und wird übernommen - allerdings auch nur für Zeiten, in denen man im ALG2- Leistungsbezug steht.

Ja snoopyfan, ansonsten hab ich wirklich keine andere Möglichkeit. Ich weiß nicht mal wo sich mein Mann aufhält. Die Handynummer ist nicht mehr korrekt, die Familie weiß nicht wo er steckt, das Jugendamt versucht ebenfalls ihn ausfindig zu machen zwecks Unterhalt.... erist wie verschollen, somit brauch ich ein Darlehen, das wäre kein Problem ich zahle gerne alles zurück