Übernimmt die Arbeitsagentur die Kosten für die Unterlagen für meinen neuen Job?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Ich habe damals alles selbst bezahlt!

Habe gar nicht darüber nachgedacht, ob es jemanden geben könnte, der mir das bezahlt!

Oh, ich hab´s jetzt doch gefunden! Das wird in Form von Bewerbungskosten gezahlt. Trotzdem Danke für eine höfliche Antwort !!!

0

ja, aber nur einmal bzw. nicht wieder vor Ablauf von min. 6 Monaten. Ist aber abhängig von deiner Vermögenslage. Es könnte sein (unterschiedliche Verwaltungspraxis), dass es bei ALG 1 - Empfängern nicht gezahlt wird.

Bewerbungskosten werden bis zu 260 Euro im Jahr von der Arbeitsagentur übernommen wenn man arbeitslos gemeldet und auch arbeitslos ist und auch ALG1 bezieht. Bei ALG2 ist es das Amt.

Jetzt hast Du schon eine Zusage, also eigentlich nicht mehr arbeitslos. Da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Bei einer Bewerbung wird bei bestimmten Berufen ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt, aber keine Bescheinugung vom Arzt, das kommt erst zu tragen, wenn eine Einstellung geplant ist. Daher könnte ich mir vorstellen, das dies nicht übernommen wird. Und in diesem Fall beides nicht, denke ich.

Da hilft wohl nur eine Nachfrage bei der Arbeitsagentur.

Und, schau mal hier, wer was sonst noch so übernimmt oder übernehmen müsste:

http://www.bewerbung-schreiben.de/bewerbungskosten.html

P.S.: Manche Antworten verstehe ich auch nicht, aber so ist das halt. Einfach etwas ausplaudern wovon man eigentlich keine Ahnung hat, ist leider nicht selten.Was mich am meisten nervt, sind diese Vorurteile und das geglaubt wird, was einem manchmal in den Medien und von der Politik vorgegaukelt wird.

Wer nicht weiß, was ich meine, sollte mal nachdenken oder recherchieren.

P.S.: Manche Antworten verstehe ich auch nicht, aber so ist das halt. Einfach etwas ausplaudern wovon man eigentlich keine Ahnung hat,

Stimme ich Dir voll und ganz zu. Manchmal steht leider die Jagd nach Punkten im Vordergrund.

0

Was möchtest Du wissen?