Übernimmt das Sozialamt die Führerscheine meiner Zwillinge?

6 Antworten

Wenn deine Kinder (oder eines von ihnen) nachweisen kann einen Ausbildungsplatz (höhere Chancen bei Vollzeitstelle) zu bekommen.

Aber als letzte Voraussetzung dafür noch der Führerschein fehlt. (Vom zukünftigen Arbeitgeber mit einer Einstellungszusage bestätigt)

Dann, und nur dann besteht eine kleine Chance das der Führerschein vom Amt bezahlt wird.

Meine Mutter ist alleinerziehend. Sie hat für meine Schwester (19) und mich (17) wo sie noch jung war jeweils 2000€ für den späteren Führerschein angespart. Soweit ich weiß würden wir keine Unterstützung bekommen wenn wir das Geld nicht hätten. Meine Mutter verdient sehr wening Geld . Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Die Finanzierung eines Führerscheins ist meines Wissens nur dann gegeben, wenn dadurch ein Arbeitsverhältnis besteht. Also werden sich Deine Kinder gedulden müssen, bis sie wirtschaftlich auf eigenen Füßen stehen, und sich selbst einen Führerschein finanzieren können, ganz genauso wie im Übrigen viele andere Kinder von Geringverdienern, die sich den Führerschein für ihre Kinder auch nicht leisten können.

Übernimmt das Sozialamt den Führerschein?

Ich habe eine Teilzeit-Stelle, beziehe sowohl Wohngeld als auch Kinderzuschlag, bekomme keinen Unterhalt vom Ex-Mann.
Meine Zwillinge sind jetzt im Führerschein-Alter.
Habe ich eine Chance, dass das Amt die Führerscheine finanziert?

...zur Frage

Wie kann ich anonym Schwarzarbeit anzeigen?

Ich habe von der Tochter meines Freundes erfahren, dass ihre Mutter neben einem 450€ Job als Reinigungskraft noch 2 weiteren Putzstellen in Privathaushalten nachgeht. Dazu beziehen sie und ihre Tochter Hartz 4 und Unterhaltsvorschuss.

Mein Freund und ich gehen beide arbeiten, er Vollzeit (1400€ netto) ich Teilzeit (470€ netto)

Wir haben ein gemeinsames Kind.

Mein Freund muss 184€ Unterhalt für seine 1. Tochter zahlen (Mangelfallberechnung)

Es reicht bei uns vorne und hinten nicht. Deswegen haben wir Wohngeld und Kinderzuschlag beantragt.

Und nun erfahre ich, das die Exfreundin meines Freundes noch nebenbei schwarz arbeiten geht und verdient sich noch ein gutes Sümmchen dazu!

Wie kann ich das dem Jobcenter, ggf. Zoll o.Ä. mitteilen? Ich möchte anonym bleiben. Ich möchte normalerweise nicht jemanden verpetzen, aber bei sowas hört meine Gutmütigkeit auf! Wir arbeiten uns den Hintern ab und müssen zahlen, zahlen, zahlen und das nur, weil jemand keinen angemeldeten Job nachgeht und gemütlich das Geld vom Staat bezieht. Das finde ich nicht in Ordnung.

...zur Frage

Den Führerschein von der Arge zuende bezahlt bekommen?!?!?!

Also ich habe den Führerschein schon angefangen und auch die Theorie schon bestanden . Mein Problem ist das mir jetzt das Geld fehlt ihn zu ende zu machen. Ich bin 20 jahre alt im 2 Lehrjahr und komme in einem Monat ins 3 sprich ich bin bald fertig. Ich mache eine Ausbildung als Anlagenmechaniker Heizung Sanitär Klima. Also ohne Führerschein habe ich 0 Chancen übernommen zu werden oder gar einen Arbeitsplatz zu finden . Da meine mutter hatz 4 und wohngeld bekommt und mein Vater Rentner ist können auch sie mir nich Helfen. Ich habe jeden Monat einen Betrag von nur 145 Euro zu verfügung da mein Geld was ich verdiene angerechnet wird (Normalerweise verdiene ich 410 netto darf aber nur 145 behalten). Auch mein Urlaubsgeld und mein Weinachtsgeld wird vom Amt angerechnet (bei 300 euro Urlaubsgeld darf ich ca 50-60 behalten). Hab ich die Chance das ich den Rest vom FS bezahlt bekomme da ich ohne 0 möglichkeiten habe übernommen zu werden oder gar einen Arbeitsplatz zu bekommen? Ohne Führerschein wäre ich praktisch Arbeitslos nach der Ausbildung. Danke für die antworten. Mfg.

...zur Frage

Wohngeld + Zuschuss für Krankenversicherung?

Das JobCenter hat unsere Bedarfsgemeinschaft aufgefordert Wohngeld + Kinderzuschlag zu beantragen. Meine Mutter hat einen Teilzeit Job, ich und meine Schwester sind Schüler. Ich bin bereits über 23 und müsste meine Krankenversicherung selber zahlen.

Leider habe ich nicht die mittel dazu. Kann ich beim JobCenter einen Antrag stellen damit sie nur die KV übernehmen? Im Prinzip wäre es für die auch besser, anstatt den gesamten Regelsatz zu zahlen.

ps: ich habe auch einen 450€ job aber da springt nicht viel bei raus da ich nur ganz wenige stunden im Monat arbeite.

...zur Frage

Verh, in Teilzeit 1200 Netto, wer stockt uns auf- Harz4, oder Wohngeld und Kinderzuschlag?

Hallo:) Hoffe jemand kann helfen... Mein Mann hat Aussucht auf eine Teilzeitstelle, er hätte dort 1200 Euro Netto raus.Ich bin schwanger und zu Hause, wir haben noch eine kleine Tochter.Wer würde uns Aufstocken? Wollen möglichst Harz4 umgehen.Reichen da die 1200 Euro um den Rest aus Wohngeld und Kinderzuschlag zu beziehen?

Lieben Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?