Übernimmt das Jugendamt ein teil der Kosten für ein Auslandsjahr?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo anonym,

für die Laufenden Kosten während deiner Auslandszeit kannst du tatsächlich staatsliche Förderung in Anspruch nehmen, nämlich in Form von Auslandsbafög.

Die Programmkosten sind jedoch erst mal dein Privatvergnügen. Die Einzige Möglichkeit diese nicht selbst tragen zu müssen, wären ein Teil- oder Vollstipendium.

Infos zum Bafögantrag findest du hier: http://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/antragstellung/

Lg Susan

wenn kein Stipendium vergeben wird, müssen die Kosten selbst getragen werden, aber wenn ihr finanziell schlecht dasteht bekommst du ziemlich sicher ein (Teil) stipendium, einfach mal bei den Organisationen (Afs, etc.) bewerben

natürlich muss man die kosten selber tragen. warum sollte der staat da einen teil übernehmen wenn jemand mal ein jahr ins ausland möchte??