Übernimmt das Jobcenter auch NUR die Krankenversicherung?

4 Antworten

Hallo,

ich kenne keine WG und kann mir auch keine WG vorstellen, in der einer für den anderen Miete, Lebensmittel und alle anderen Kosten trägt. M.E. ist das eine klassische Bedarfsgemeinschaft. Beim Jobcenter wird er keinen Erfolg haben.

Er kann nur zur Krankenkasse gehen und die Situation schildern. Er wird rückwirkend 145 Euro monatlich zahlen müssen. Da er kein Geld hat, kann "er" nur "sie" ansprechen und bitten, dass "sie" diese Kosten wie alle anderen Kosten auch übernimmt . Für die offenen Beiträge werden ggf. 5% Zuschlag pro MONAT berechnet.

Sonst ggf. 400-Euro-Job oder andere Tätigkeit suchen. Oder heiraten, so dass für die Zukunft keine weiteren Beiträge hinzukommen.

Notfallbehandlungen werden von der Krankenkasse auch bei Beitragsrückstand übernommen. Man braucht von der Krankenkasse eine aktuelle Karte oder Bescheinigung.

Ggf. Termin bei der Schuldnerberatungsstelle vereinbaren, um ggf. Kosten zu reduzieren.

Gruß

RHW

Eigentlich ist er versichert, sobald er einen € für die Grundsicherung erhält. Er (und seine Ex) müssen eidesstattlich versichern, dass die Lebensgemeinschaft aufgehoben ist.

Das Problem ist noch größer als ihr denkt. Er MUSS krankenversichert sein. Seit 2009 ist das Pflicht. Mit jedem Monat, den er jetzt nicht zahlen kann, baut er Schulden auf. (Muss auch grade 250€ nachzahlen, weil ich nach dem Umzug hierher für 7 Wochen nicht versichert war bis ich einen neuen Job hatte.)

Ich versteh nicht, wieso er kein Geld vom JobCenter bekommt. Ich würde da nochmal nachhaken. Wenn er normal in einer WG wohnen würde, wäre das ja auch ok. Da müssen die einen Fehler gemacht haben. Wovon lebt er denn jetzt grad?

Von gar nichts lebt er. Dadurch das die beiden noch zusammen wohnen bringt sie das Essen auf den Tisch. Trotz Aufstand beim Jobcenter und Verlangen des Teamleiters keine Reaktion. Es kam nur die Ablehnung für Hartz4.

Und die beiden stehen auch zusammen in EINEM Mietvertrag. Es hat nicht jeder einen eigenen.

0
@Mausejule78

Vll ist das noch ein zusätzliches Problem. Dadurch sieht es ja aus wie eine Bedarfsgemeinschaft. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück, dass das bald geklärt ist und/oder er einen Job findet.

0

Nicht krankenversichert bei kurzzeitigem Aufenthalt in Deutschland - Zahlt die ehemalige Krankenkasse die Behandlung bei einem Unfall?

Hallo an alle,

ich war bis 30.04. über das Jobcenter krankenversichert. Hatte mich dann zu diesem Datum beim Jobcenter abgemeldet, da ich ins Ausland gegangen bin (bin aber noch in Deutschland gemeldet), um dort freiberuflich zu arbeiten. Das Jobcenter hat mich dann natürlich auch bei beiner Krankenversicherung abgemeldet. 

Ich bin im Ausland nun über eine Reisekrankenversicherung versichtert und habe diese meiner Krankenkasse vorgelegt. Dadurch bin ich von der Versicherung in Deutschland befreit.Nun müsste ich für ein paar Tage zurück nach Deutschland. Jedoch wäre ich in diesem Zeitraum dann ja nicht krankenversichert (meine Reisekrankenversicherung schließt Deutschland aus).

Was würde nun passieren, wenn ich einen ernsten Unfall erleide?

- Ich habe immer noch meine Krankenversicherungskarte, aber wäre diese noch gültig?

- Könnte ich mich rückwirkend (auch nach einem Unfall) bei meiner alten Krankenversicherung versichern?

- Würde die Krankenkasse die Kosten übernehmen?

- Wie ist das, wenn ich vorhaben würde, wieder fest in Deutschland zu bleiben? Sagen wir ich reise an einem Freitag Abend ein. Ich müsste bis Montag warten, um mich versichern zu lassen. Was also, wenn mir am Samstag oder Sonntag etwas zustoßen würde?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

...zur Frage

alg 1 läuft aus und alg 2 bekomme ich nicht wie bin ich krankenversichert??

hallo,im November laüft mein alg 1 aus und ich müsste dann alg 2 beantragen. Da ich aber in einer Lebensgemeinschaft wohne denke ich dass ich kein alg 2 bekommen werde.Wie bin ich dann demnächst krankenversichert?Da wir nicht verheiratet sind kann ich mich ja auch nicht über seine Krankenversicherung mit versichern lassen.Bitte helft mir.

...zur Frage

Ohne Hartz 4 Anspruch krankenversichert?

Sollte man aufgrund eines zu hohen Vermögens keinen Anspruch auf Hartz 4 haben, bezahlt das Jobcenter trotzdem die Beiträge zur Krankenversicherung, oder muss man dies auch selbst leisten.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?