übernimmt das dass jobcenter in siegen?

1 Antwort

Geh mal auf die Homepage des JobCenters, da sind die Mietobergrenzen angegeben. Musst halt mal ein bischen suchen. Alternativ kannst du dich hier im Forum informieren: www.tacheles-sozilalhilfe.de

Wie viel steht Alleinerziehende Frau mit Kind zu?

Hallo, meine Ex-Lebensgefährtin und ich haben uns eigentlich auf 133 € Unterhalt geeinigt für unseren Sohn(5) geeinigt, Weil ich auf 1650 Brutto + Überstunden komme was dann 2-300 zusätzlich Brutto macht( ca. 23500 brutto im Jahr). Ab Januar hätte ich dann 200 € Unterhalt gezahlt wie wir vereinbart haben. Nun bekomme ich einen schreiben vom Jobcenter und erfahre das sie noch zusätzliche Leistungen vom Jobcenter bekommt und meinen Verdienst haben wollen und einen Beleg in denen die sehen das ich Unterhalt gezahlt habe. Sie hat folgende einkünfte: 2xKindergeld 368 € BAB 354 € Ausbildungsvergütung 350 € Unterhalt 133 € und bekommt noch 276 zusätzlich vom jobcenter (250 angeblich nur für unsren gemeinsamen Sohn) Warmmiete ist bei ca. 460 plus 80 € Heizkosten. Hat somit ca. 940 € im monat ca. nach Heizung und Miete über ist das normal ? das man da noch Geld vom Jobcenter bekommt für eine Person 24J und einen Sohn 5J ? Was könnten die maximal von mir zurückfordern nach 2 Jahren vom Jobcenter obwohl meine Ex-Lebensgefährtin mir gesagt hat sie bekommt nichts vom Jobcenter und ist mit 133 € Unterhalt einverstanden bzw ab 6Jahre 200 Euro ?

...zur Frage

Wohnungserstausstattung.......Wieviel?

Wieviel steht einem für die wohnungserstaustattung vom jobcenter zu ? Also für eine zwei zimmer whng die die arge übernimmt .. Eine frau und ein kind werden dadrin wohnen. Und das in nrw.

Wieviel geld steht ihr dann zu für die erstaustattung?

...zur Frage

Hat man Anspruch auf Zusatzleistung beim Jobcenter (ARGE) für seine Zähne?

Hallo,

seit längerem hat mein Freund mit seinen Zähnen zu kämpfen.

Er wurde Jahrelang falsch behandelt und jetzt muss alles wieder aufgearbeitet werden.

Das ganze ist aber nicht billig und die Krankenkasse übernimmt auch nicht alles.

Und das, was er als Eigenanteil leisten muss ist nicht grad wenig.

Hat man da Anspruch beim Jobcenter (ARGE), dass die was dazu beitragen bzw. einige Kosten übernehmen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Hortplatz Pflicht? Arge/Jobcenter verlangt das!

Hallo,

mein Sohn wird im Mai acht Jahre alt. Ich bin alleinerziehend. Die Arge/Jobcenter verlangt, das ich meinen Sohn im Hort anmelden muss, um mehr arbeiten zu können.

Bis jetzt war ich selbständig halbtags tätig, es lief ganz gut ( bis fast 600.- im Monat ).

Das Jobcenter will die Bezüge einstellen.

Kann ich gezwungen werden, mein Kind in den Hort zu geben?

Er hat viele Probleme in der Schule ( hochbegabt ) und ich war immer froh, ab Mittag für ihn da zu sein.

...zur Frage

übernimmt die Arge die Miete?

Hallo an alle, folgendes Szenario: Frau trennt sich von Mann (2 Kinder). Beide wohnten in einer Eigentumswohnung. Nach Trennung wird überlegt, ob der Mann auszieht und die Frau dort wohnen bleibt. Er ist alleiniger Eigentümer und Darlehnszahler. Mann geht arbeiten, Frau nicht. Um die Kinder nicht aus der gewohnten Umgebung zu reißen soll ein Mietvertrag dafür sorgen, dass die Arge die Miete bezahlt, der Mann muss ja dennoch nebenbei den Kredit und Hausgeld abzahlen. Ist ein solches Szenario denkbar oder würde die Arge nur Wohnkosten übernehmen, wenn der Vermieter nicht der Ex ist? Die Alternative wäre, dass er alles verkaufen muss und die Arge anschließend eine höhere Miete zahlen müsste (Alternativen sind teurer) oder der Mann fremd vermietet und höhere Mieteinkünfte erziehlt, die Kinder aber dennoch herausgerissen werden.

Die 2. Frage wäre inwieweit die Mieteinnahmen auf sein Einkommen angerechnet werden bzw. welche Ausgaben er geltend machen kann. Von der Miete muss er ja Kapitalertragssteuern zahlen, auf die Wohnung werden Steuern fällig und Miete+Nebenkosten werden kaum Zinsen+Tilgung+Hausgeld abdecken - er kann ja nicht alles auf den Mieter umlegen (Instandhaltung etc.). Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Hartz 4 und Vereinsbeitrag für Kinder , Antrag bei der ARGE Job Center stellen?

Hallo,

unsere Kinder sind im Sportverein und da wir nur noch (und keine weiß so genau warum) ca.360,- Euro im Monat für 4 Personen bekommen wäre es gut wenn wir die Kinder weiterhin zum turnen schicken können,ich habe gehört das man jetzt schon Anträge für die Kostenübernahme bei der ARGE stellen kann,weil ja die KInder nicht benachteiligt werden dürfen.Stimmt das?

Vielen Dank für Antworten

Gruss Thomas aus Siegen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?