Übernahme Haus der Eltern

5 Antworten

Das Ganze hinkt. Wie newcomer schon richtig schrieb kann man Ihren Eltern nur raten auf einem eingetragenen Wohnrecht zu bestehen, für den Fall, das mal was schief geht.

Die Sache mit Miete und Abzug der zinsen für eine Wohnung klappt auch nicht, denn unter Verwandten gilt es als Eigennutzung und es müßte ausserdem eine Abgeschlossenheitserklärung gemacht werden und die Sache mit der Aufteilung würde bei der Vertragsgestaltung "Vermietete Wohnung gekauft und fast gleichzeitig die eigengenutzte geschenkt" an 42 AO , Missbrauch steuerlicher Gestaltungsmöglichkeiten scheitern.

Investieren Sie mal 100,- bis 150,- Euro und lassen sich, mit tragfähigen Unterlagen beim Steuerberater beraten. Es gibt da nämlich schon interessante Aspekte. Aber auch noch Lücken in der Sachverhaltsdarstellung.

ich denke da liegste etwas verkehrt da mein Gefühl sagt das passt so nicht. Erst mal müssen deine Eltern das wirklich wollen sprich Miete für eine Wohnung bezahlen die ihnen eigendlich gehört. Zum anderen wird bei nahen Verwandten steuermäßig auch nicht so funktionieren. Wie willste z.B. diese Summen bei Schenkungs- und Grunderwerbssteuer vorbeischleusen ?

was ist wenn deine Eltern nur verkaufen nachdem du ihnen Wohnrecht eingeräumt hast ? Würden sie das nicht machen könntest du sie eines Tages vor die Türe setzen. Wenn sie Wohnrecht haben kann es auch sein dass sie keine Miete bezahlen müssen sondern nur Nebenkosten. Dann musst du alles andere finanzieren

0

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Beim Steuerberater habe ich Ende der Woche einen Termin, aber grundsätzlich möchte ich mich gerne zuvor selbst mit der Materie beschäftigen um alles besser zu verstehen, daher meine Frage an euch.

@Newcomer: Nach meinem Verständnis fällt keine Grunderwerbssteuer an, da es sich um einen Verkauf an Kinder (direktes Verwandtschaftsverhältnis) handelt. Schenkungssteuer fällt nicht an, da die Freibeträge noch deutlich höher sind...

@ Teresamaria: Das mit der Teilungserklärung habe ich auch schon gelesen. Aus welchem Grund denkst du dies wäre schwierig? Das Haus besitzt ein Treppenhaus und jede Wohnung einen separaten Eingang...

@wfwbinder: Da meine Etlern aktuell monatlich Abtrag zahlen (eben für diese 90.000€), wäre es für sie kein Problem den gleichen Betrag als Miete zu zahlen. Für sie würde sich in dem Fall finanziell nichts ändern, im Gegenteil, ich würde sie ja an den Vorteilen die ich habe (Steuerersparnis) teilhaben lassen, z.B. in dem ich in das Haus investiere (die Fenster müssen z.B. komplett erneuert werden). Was mich stutzig macht ist dein Kommentar zum Thema "Missbrauch steuerlicher Gestaltungsmöglichkeiten"... da kommt es vermutlich auf die Argumentation an...mhhh

Aber sonst im Großen und Ganzen sehe ich aus Euren Antworten noch keine "NoGo s"...

Wie bekommt man es warm im Treppenhaus im eigenen Haus? Heizung-- Welche?

Hallo, haben ein eigenes Haus mit UG, EG, OG. Im Treppenhaus ist es immer sehr kalt jetzt im Winter vorallem morgens. Was mach ich am besten damit es dort wäremer wird?

...zur Frage

Ab wann gilt ein Haus als Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?

Gerade helfe ich einem Freund bei seiner Gebäudeversicherung. Es geht um seine Familie, welche als einzige Familie ein einem Haus wohnt. Doch er ist sich nicht sicher, ob das Haus in der Kategorie der Gebäudeversicherung als Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus eingeordnet wird.

Beurteilt man das nach der Nutzung? Denn aktuell lebt ja nur eine (=seine) Familie in dem Haus. Unter diesem Aspekt kann man sagen, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelt.

Das Haus hat allerdings drei Etagen und einen Keller (UG, EG, 1. OG, 2. OG). Das EG, 1. OG und das 2. OG haben im Keller eigene Stromzähler und könnten theoretisch einzeln vermietet werden. Unter diesem Aspekt könnten also drei voneinander unabhängige Familien im Haus wohnen. Handelt es sich also doch um ein Mehrfamilienhaus?

Nach welchen Aspekten wird bewertet, ob es sich um ein Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus handelt? Ändert sich etwas an der Kategorisierung, wenn man die Stromzähler vereint, sodass es nur noch einen einzigen für das ganze Haus gibt?

...zur Frage

Abschreibung für Laptop?

Halllo Community!

Ich habe letztes Jahr einen Laptop in der Steuererklärung angegeben für 3 Jahre AfA.

Muss ich den Laptop dieses Jahr erneut in der Steuererklärung erfassen oder erfolgt die Abschreibung automatisch beim Finanzamt mit?

...zur Frage

Was ist der empfohlene Mindest-Wasserdruck am Hausanschluss im Keller für ein EFH mit 4 Stockwerken (KG, EG, OG, DG)?

...zur Frage

Darf meiner Freundin durch ein Hausverbot auf dem Grundstück ein Betreten meiner Wohnung untersagt werden?

Ich wohne in Hamburg in einem Haus mit 3 Mietparteien, ich im EG mit Terrasse und Garten, ein älteres Ehepaar im 1.OG und ein Mieter im Keller. Nach einem lautstarken Streit meiner Freundin mit der Vermieterin hat diese meiner Freundin Hausverbot für das Grundstück erteilt, so dass sie nicht mehr bis zu meiner Wohnung gelangen kann, in der ich das Hausrecht habe. Für mich eine verzwickte Situation, da ich mitunter auf ihre Hilfe angewiesen bin.

...zur Frage

EKST: Neuer Herd für Einbauküche in EFH

In der Küche unseres  EFH mit Einliegerwohnung mußte der Elektroherd ausgetauscht werden. Die Einbauküche wird zusammen mit dem Haus steuerlich degressiv abgeschrieben, um die anteilige AfA für die Einliegerwohnung zu ermitteln.

Weiß jemand, ob die Kosten des Herdes (ca. 900 €) sofort als Kosten abgesetzt werden könnnen? Oder muß der Gesamtbetrag aktiviert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?